22.05.2005 18:00 Uhr

1:1 gegen Aue: Oberhausen abgestiegen

Oberhausen (dpa) - Rot-Weiß Oberhausen hat sich nach sieben Jahren in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den FC Erzgebirge Aue vom Profifuß ball verabschiedet.

Vor nur 3486 Zuschauern im Niederrheinstadion brachte Stijn Haeldermans (8.) die Mannschaft von Trainer Eugen Hach in Führung, Ersin Demir schaffte für Aue in der 52. Minute in einer sportlich wertlosen Partie den verdienten Ausgleich. Oberhausen stand bereits vor dem letzten Zweitliga-Spieltag der Saison als Absteiger in die Regionalliga fest.

Die Westdeutschen gingen nach einer umstrittenen Szene früh in Führung. Eine scharfe Hereingabe von Dalibor Gataric ließ Aues Gregor Berger zu seinem Torhüter Jörg Hahnel abtropfen. Schiedsrichter Georg Schalk (Augsburg) wertete dies als unerlaubten Rückpass und erkannte auf indirekten Freistoß. Aus nur fünf Metern gelang Haeldermans das 1:0.

Kurz darauf verpasste Leandro Simioni das 2:0. Die größte Chance für die Gäste vor der Pause vergab Ersin Demir (42.), der freistehend an RWO-Schlussmann Oliver Adler scheiterte. Nach dem Wechsel machte Demir es besser und nutzte ein Missverständnis zwischen Adler und Abwehrspieler Marius Baciu geschickt mit einem Heber zum Ausgleich. Danach wurde die Partie zwar etwas interessanter, ohne dass eine Elf noch zum Torerfolg kam.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten