15.05.2005 18:00 Uhr

Erfurt nach 0:1 endgültig abgestiegen

Erfurt (dpa) - Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sein vorerst letztes Heimspiel in der 2. Fußball-Bundesliga mit 0:1 (0:0) gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln verloren.

Vor 17 459 Zuschauern traf Marius Ebbers in der 61. Minute. Die Erfurter sind nach der Niederlage definitiv abgestiegen, selbst wenn das DFB-Schiedsgericht in der Berufungsverhandlung gegen Dopingsünder Senad Tiganj den Punktabzug für Erfurt rückgängig machen sollte. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab Pavel David (86.), als er aus zwei Metern Kölns Torwart Stefan Wessels nicht überwinden konnte.

Köln war von Beginn an die bessere Mannschaft. Mehrfach wurde die Erfurter Abwehr von den eine Klasse besseren Gästen ausgespielt, doch René Twardzik erwies sich als Meister seines Fachs. Die Gastgeber hatten vor der Pause zwei gute Chancen. Nach einer Flanke von Alexander Schnetzler schlug der Kölner Andrew Sinkala den Ball nach Kopfball von Torsten Traub von der Linie (21.). In der letzten Minute der ersten Halbzeit lag das Leder nach einem Kopfball von Stephan Keller sogar im Gehäuse der Domstädter, doch Schiedsrichter Guido Winkmann erkannte den Treffer nicht an, sondern zeigte dem Schweizer wegen Handspiels die Gelbe Karte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten