08.03.2006 21:15 Uhr

Kioyo-Tor bringt Cottbus auf Aufstiegsplatz

Braunschweig (dpa) - Der FC Energie Cottbus hat den Sprung auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft.

Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander gewann durch ein Last-Minute-Tor von Francis Kioyo (90.+1) das Nachholspiel bei Eintracht Braunschweig glücklich mit 1:0 (0:0) und blieb damit im siebten Auswärtsspiel in Serie ungeschlagen. Für den Torschützen war es der siebte Saisontreffer. Die schwache Partie vor 14 400 Zuschauern hatte eigentlich keinen Sieger verdient.

Eintracht-Trainer Michael Krüger hatte seine Abwehr nach dem 3:3 gegen 1860 München umgestellt. Für Rene Wegner spielte Thorsten Lieberknecht in der Innenverteidigung. Bereits nach 30 Sekunden drohte ein früher Rückstand, als Energie-Stürmer Kioyo mit einem Heber den zu weit aufgerückten Torhüter Thorsten Stuckmann überlisten wollte. Der Ball ging aber über das Tor.

Nach diesem furiosen Auftakt verflachte die Partie. Torraum-Szenen blieben Mangelware, zahlreiche Fehlpässe im Mittelfeld ließen nur selten flüssige Kombinationen. Die von McKenna und Greg Berhalter umsichtig organisierte Deckung der Lausitzer musste nur einmal bei einer Chance von Ahmet Kuru (69.) zittern. In der turbulenten Schlussphase verloren die ersatzgeschwächten Braunschweiger Dustin Heun (90.) durch die Gelb-Rote Karte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten