01.10.2005 18:30 Uhr

Leverkusen gerät in Krise: 1:1 gegen Bielefeld

Leverkusen (dpa) - Die Fußball-Profis von Bayer Leverkusen haben ihren Negativ-Trend in der Bundesliga fortgesetzt. Beim 1:1 (0:0) gegen Arminia Bielefeld wurde einmal mehr deutlich, dass sich das Team in einer spielerischen Krise befindet.

Zwei Tage nach dem UEFA-Cup-Aus in Sofia sorgte Isaac Boakye (59. Minute) mit seinem ersten Saisontreffer für die Bielefelder Führung, die Andrej Woronin sechs Minuten vor dem Ende mit einem von Carsten Ramelow entscheidend abgefälschten Schuss ausglich und damit wenigstens noch einen Punkt rettete.

Interims-Coach Rudi Völler betreute ein Leverkusener Team zum insgesamt zwölften und vorerst wahrscheinlich letzten Mal. Er ist jetzt als Sportdirektor gefordert, seinen Nachfolger zu finden und die Krise zu beenden. Vor 22 500 Zuschauern in der ausverkauften BayArena musste sich Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser trotz des Remis «Holzhäuser raus»-Rufe anhören. Ihm kreiden die Fans den «Ausverkauf» an.

Völler musste nach dem 0:1 bei ZSKA Sofia auf den in der Bundesliga noch gesperrten Bernd Schneider sowie erneut auf die Verteidiger Juan, Jens Nowotny und Jan-Ingwer Callsen-Bracker verzichten. Clemens Fritz und Danko Lazovic standen gegenüber dem 1:2 vor einer Woche in Bremen neu in der Bayer-Startformation. Bei Bielefeld fehlten gleich fünf verletzte Stammspieler. Marco Küntzel kam für den verletzten Nebojsa Krupnikovic neu in das Team.

Bayer präsentierte sich völlig verunsichert, obwohl die ersten 15 Minuten mit Möglichkeiten für Athirson (5.) und Dimitar Berbatow (12./15.) Besserung versprachen. Markus Schuler (8.) hatte in dieser Phase für die forsch aufspielenden Gäste eine gute Torchance. Doch der erste Schwung der Gastgeber schwand schnell, die Elf agierte ideenlos und ohne Inspiration - das Publikum verabschiedete die eigene Mannschaft mit lauten Pfiffen in die Kabine.

Völler bot nach dem Wechsel Paul Freier und Jacek Krzynowek für die enttäuschenden Fritz und Lazovic auf. Prompt kam etwas mehr Bewegung in die Bayer-Aktionen, Athirson (51.) hatte nach einer Freier-Hereingabe sogar die Führungschance. Für Bielefelds Trainer Thomas von Heesen war das 1:1 zum 44. Geburtstag wenigstens ein Teilerfolg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten