23.02.2007 21:00 Uhr

Jena setzt Siegesserie fort - 3:1 gegen 1860

Jena (dpa) - Der FC Carl Zeiss Jena hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine Erfolgsserie fortgesetzt und nach dem dritten Sieg nacheinander die Abstiegsplätze verlassen.

Dank einer furiosen Anfangsphase bezwang der Aufsteiger den teilweise desolaten TSV 1860 München mit 3:1 (3:0) und sicherte sich im Kampf um den Klassenverbleib drei wichtige Zähler. Vor 11 022 Zuschauern sorgten Filip Tapalovic (6.) und Mikhail Aschwetia (9./11.) binnen viereinhalb Minuten für die Vorentscheidung. Nemanja Vucicevic (76.) erzielte den Ehrentreffer für die «Löwen», bei denen neben dem grippekranken Trainer Walter Schachner sieben Spieler fehlten. 1860 blieb zum dritten Mal in Serie ohne Sieg und ist Tabellen-Siebter.

Nach einer Ecke hämmerte der Ex-Münchner Tapalovic den abgewehrten Ball aus 30 Metern millimetergenau in den Winkel. Ronald Maul nutzte kurz darauf die Löcher in der Münchner Abwehr und bediente Aschwetia, der unbedrängt einschieben konnte. Nach einem langen Einwurf von Leendert van Steensel verlängerte der Münchner Sven Bender den Ball so, dass er Aschwetia direkt vor die Füße fiel. Anschließend kontrollierte Jena die Partie, 1860 fiel nicht viel Konstruktives ein. Der Münchner Markus Thorandt (72.) und van Steensel (79.) sahen nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten