01.10.2006 17:00 Uhr

1860 auf Aufstiegsplatz - Niederlage für Jena

München (dpa) - Der TSV 1860 München hat sich mit einem hoch verdienten 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga etabliert.

Die Tore für die weiterhin ungeschlagenen «Löwen» erzielten vor 44 600 Zuschauern in der Münchner Allianz Arena Mittelfeldspieler Daniel Baier (54. Minute) und der eingewechselte Björn Ziegenbein (86.). Mit zwölf Zählern rückte der TSV 1860 zumindest bis Montagabend auf einen Aufstiegsplatz vor.

Der am 6. Spieltag erstmals bezwungene Aufsteiger aus Jena, der von rund 10 000 mitgereisten Fans lautstark unterstützt wurde, machte den Münchnern lange das Siegen schwer. Die Thüringer standen kompakt in der Abwehr und hatten bei einem Kopfball von Sebastian Helbig (19.) sowie einem Volleyschuss von Krzysztof Kobalik (61.) auch Torchancen. Die «Löwen» bestimmten allerdings jederzeit die Partie, vergaben aber zunächst ihre Tormöglichkeiten. Auf Vorlage von Antonio di Salvo behielt erst Baier die Nerven und überwand FC-Torhüter Christian Person mit einem feinen Lupfer. In der 68. Minute rettete Alexander Maul nach einem Schuss Nemanja Vucicevic für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie. Für die Entscheidung sorgte Ziegenbein, der einen Freistoß mit dem Kopf ins Tor verlängerte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten