10.12.2005 18:30 Uhr

Bayer stoppt Talfahrt: 1:1 in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Bayer Leverkusen hat seine sportliche Talfahrt vorerst gestoppt. Mit dem 1:1 (1:1) beim 1. FC Nürnberg errang die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe ihren ersten Punktgewinn in der Fußball-Bundesliga nach zuletzt zwei Niederlagen.

In einer sehr schwachen Begegnung vor 24 928 Zuschauern im Frankenstadion machte Bernd Schneider (45.) die Hoffnung von «Club»-Trainer Hans Meyer auf seinen ersten Heimsieg zunichte. Markus Schroth (29.) hatte Nürnberg in Führung gebracht.

Ohne den an der Achillessehne verletzten brasilianischen Weltmeister Roque Junior, aber wieder mit dem zuletzt fehlenden Bernd Schneider suchte Leverkusen den Erfolg aus der Defensive, denn mit Dimitar Berbatow hatte Trainer Skibbe nur eine echte Sturmspitze aufgeboten. Mit frühen Störversuchen und Zweikampfstärke unterbanden die erstaunlich selbstbewusst wirkenden Nürnberger jedoch die auf Konter angelegten Angriffe der Rheinländer.

Der «Club» übte in den ersten 30 Minuten viel Druck auf die Bayer- Abwehr aus, scheiterte vor dem gegnerischen Tor aber zunächst an den Nerven. So vergab Jan Polak (26.) nach Flanke von Javier Pinola völlig freistehend. Drei Minuten später machte es Schroth besser. Nach Flanke von Andreas Wolf köpfte er die Franken mit seinem dritten Saisontor in Führung. Bei dem Kopfball zog sich Schroth eine Verletzung an der Nase zu und wurde zur Pause gegen Ivica Banovic ausgewechselt.

Bayer antwortete auf den Rückstand mit mehr Offensivrisiko, verpasste zunächst durch Berbatow (31.) den Ausgleich, doch kurz vor der Halbzeitpause ließ Schneider mit einem satten 20-m-Schuss in den Torwinkel Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer keine Abwehrchance. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie immer mehr, und beide Mannschaften fanden keine klare Linie mehr. Nürnberg besaß durch den eingewechselten Markus Daun (75.) und Stefan Kießling (83.) noch gute Chancen, scheiterte aber an Bayer-Schlussmann Hans-Jörg Butt und der eigenen Unzulänglichkeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten