22.09.2012 22:45 Uhr

Der FC Sion empfängt den FC Thun

In der 9.Runde trifft der FC Sion auf den FC Thun. Der FC Sion hat nach einem hervorragenden Start in die Saison die letzten zwei Partien verloren. Nach dem Sébastien Fournier sein Amt nach der Niederlage gegen St. Gallen niederlegte, möchte Neu-Trainer Michel Decastel den FC Sion zurück zum Erfolg bringen. Der FC Thun belegt den sechsten Rang und liegt sechs Punkte hinter den Sittener. Mit einem Sieg könnte man den Anschluss an die Spitzengruppe wahren.


Nach dreiwöchiger Länderspiel- bzw. Cup-Pause wird der Spielbetrieb in der Meisterschaft wieder aufgenommen. Die Bilanz des FC Thun seit Beginn der Saison ist eher durchzogen. Nach acht Spielen hat man zehn Punkte auf dem Konto. Drei Siege, ein Remis und vier Niederlagen heisst die Ausbeute. Nach drei Niederlagen in Folge konnte sich das Team von Bernard Challandes im letzten Meisterschaftsspiel gegen Servette mit einem klaren 3:0 Sieg wieder rehabilitieren. In der 1. Hauptrunde der Cups kam man dann gegen den 1. Ligist SC Düdingen mit einem blauen Auge davon. Der 4:3 Sieg fiel viel zu knapp aus. Nun trifft man in der Meisterschaft auf den drittplatzierten FC Sion. Das Spiel kann für Thun wegweisend sein. Bei einem Sieg könnte man den Abstand zu den Sittener auf drei Punkte verkürzen. Bei einer Niederlage müsste man sich jedoch im unteren Mittelfeld orientieren.


Der FC Sion musste nach der 0:3 Klatsche gegen St. Gallen, den Aufsteiger vorbeiziehen lassen. Nun liegen die Sittener einen Punkt hinter den Grasshoppers und zwei Punkte hinter Leader St. Gallen auf Rang drei. Im Cup vor einer Woche schrammte man nur knapp an einer Blamage vorbei. Gegen den FC Richemond FR aus der 2. Liga gewann man nur mit 1:0. Damit gelang dem Trainer Decastel der Einstand nicht ohne zu zittern. Gegen den FC Thun möchten Gattuso und Co. in der Meisterschaft endlich wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.


Die Bilanz gegen die Berner Oberländer spricht für den FC Sion. In der abgelaufenen Saison konnten man drei von vier Duellen für sich entscheiden, im letzten Duell gab es ein 1:1 Unentschieden. Anpfiff ist um 19.45 Uhr im Stadion Tourbillon. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten