15.08.2012 23:30 Uhr

Die Schweiz testet gegen Kroatien

Das Schweizer Nationalteam trifft am Mittwoch in einem Freundschaftsspiel in Split auf Kroatien. Es ist das letzte Testspiel vor dem Start in die WM-Qualifikation Anfang September.


Dieses Testspiel ist für Ottmar Hitzefeld wegweisend. Auch wenn noch nicht alle Spieler auf dem gleichen Formniveau sind, soll es eine Simulation des ersten Quali-Spiels gegen Slowenien werden. Die Erwartungen nach der verpassten EM-Teilnahme sind gross. Die Qualifikationsgruppe mit Slowenien, Albanien, Norwegen, Zypern und Island scheint machbar zu sein. Kroatien ist momentan die Weltnummer 9 und wird daher ein guter Prüfgegner für die Schweiz. Auch temperaturmässig wird es ein schwieriges Spiel werden. In Split erwartet man am Abend um die 30 Grad Celsius.


Dem Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld stehen 19 Spieler für dieses Testspiel zur Verfügung. Stürmer Nummer eins Eren Derdiyok musste wegen Muskelproblemen forfait geben. Auch Timm Klose machte die Reise aus dem gleichen Grund nicht mit. Inzwischen ist auch bekannt, dass der Abwehrchef Philippe Senderos den Start in die WM-Quali verletzungsbedingt verpassen wird. Somit dürften Djourou und Von Bergen die Innenverteidigung bilden. Im Sturm wird Mehmedi in der Startformation stehen. Ein spezielles Spiel dürfte es für den halbkroaten Mario Gavranovic werden. Nach seinem Wechsel zum FC Zürich steht er wieder in Hitzfelds Aufgebot und dies augerechnet gegen sein zweites Heimatland. Auch für den Ex-Basler Ivan Rakitic, der sich einst für Kroatien entschieden hat, wird das Spiel gegen die Schweiz eine aussergewöhnliche Begegnung werden. Anpfiff ist um 20.30 Uhr im Poljud-Stadion. Mit weltfussball können Sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten