07.05.2011 20:45 Uhr

Ein weiteres Duell der Langweile zwischen GC und Xamax?

Die Meisterschaft ist in der heissen Endphase angelangt und genau zu dieser Zeit treffen die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften Xamax Neuenburg und der Grasshopper Club Zürich aufeinander. Das Direktduell verspricht für einmal Spannung und Brisanz, was in dieser Saison nicht immer so war.


Die Stadtzürcher konnten in der letzten Runde der Super League den Wintermeister aus Luzern mit 2:1 besiegen. Gefährlichster Spieler war definitiv Innocent Emeghara, der bei beiden Treffern beteiligt war. Zuerst holte er einen Penalty heraus und dann leitete er mit einem Hackentrick auch noch den Treffer für Callà vor. Der Torschütze Callà fiel dann noch auf wegen einer Gelb-Roten Karte, aber die Hoppers brachten die drei Punkte in trockene Tücher. Emeghara der auffälligste Spieler auf dem Feld wird nun auch von ausländischen Clubs umworben, aber jetzt soll er erstmal seinem Club den Ligaerhalt sichern.


Bei den Neuenburgern ist jedoch auch ein Aufwärtstrend spürbar. Zuerst qualifizieren sich die Xamaxiens gegen Tabellenführer Zürich für den Cupfinal und dann konnten sie auch noch in der heimischen Liga zuschlagen. Xamax besiegte in einem dramatischen Spiel den FC St. Gallen mit 2:1. Speziell an diesen drei Punkten war vor allem, dass man sie nach drei Feldverweisungen zu Acht holte. Nun stehen die Westschweizer auf dem achten Platz der Super League und haben zwei Punkte Vorsprung auf den Barrageplatz und man liegt nur einen Punkt hinter dem Siebten GC, den man mit einem Vollerfolg sogar überholen könnte.


In der bisherigen Saison waren die Duelle dieser beiden Mannschaften geprägt von Langweile. Weder die Grasshüpfer noch die Xamaxiens konnten ein Spiel für sich entscheiden. Die Partien endeten drei Mal mit Unentschieden. Im Letzigrund stand auf dem Totomat 1:1, wie auch in der Vorrunde in der Maladière. Im letzen Spiel trennte man sich im Februar mit 0:0. Welches Team richtig eingestellt wurde und die drei Punkte aufs Clubkonto buchen kann, erfahren sie am Dienstag den 07.05.2010 um 17:45 LIVE auf weltfussball.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten