29.05.2013 23:30 Uhr

Luzern schlägt Sion mit 2:0

Der FC Luzern feiert einen überzeugenden 2:0-Heimsieg gegen den FC Sion. Beide Tore steuerte der ehemalige Nationalspieler Daniel Gygax (17.,84.) bei. Somit gelang den Innerschweizern nach einer insgesamt enttäuschenden Saison ein versöhnlicher Abschluss auf heimischen Platz. Ganz anders sieht es im Lager des FC Sion aus, die Walliser kassieren die fünfte Niederlage in Serie.


Die Partie begann mit einer Druckphase der Hausherren. Der Albaner Hyka scheiterte in der Anfangsphase zweimal knapp am Torerfolg. Die Luzerner liessen sich nicht entmutigen und wurden prompt in der 17. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Gygax netzte auf Pass von Winter zum 1:0 ein. Der Ex-Internationale war auch in der Folge im Mittelpunkt. Er sündigte zweimal alleine vor Vanins, hätte also die Führung der Platzherren ausbauen müssen. Wer nach den verpassten Chancen der Luzerner auf eine Reaktion der Sittener wartete, wurde enttäuscht. Ausser einem Weitschuss von Basha hatten die Walliser nichts zu bieten.


Auch im zweiten Abschnitt hatten die Walliser vor allem im Spiel nach vorne nicht viel anzubieten. Schüsse aus der zweiten Reihe waren das Höchste der Gefühle. Da Luzern ebenfalls nicht kompromisslos den Vorwärtsgang suchte, plätscherte das Spielgeschehen über weite Strecken vor sich hin. Erst kurz vor Schluss ging noch einmal ein Aufschrei durch die swissporarena. Gygax schob nach herrlicher Vorabeit seines kongenialen Teamkollegen Winter zum 2:0 ein, was auch den Endstand darstellte.


Am Samstag wartet für das arg gebeutelte Team der Walliser ein harter Brocken mit dem FC Zürich. Luzern hingegen reist im komplett bedeutungslosen Abschlussspiel zu Servette Genf.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten