20.07.2012 21:30 Uhr

Austria Lustenau deklassiert Kapfenberg mit 5:0

Kapfenberg hat am Freitag einen veritablen Fehlstart in die neue Saison der Ersten Liga hingelegt. Der Bundesliga-Absteiger aus der Obersteiermark prolongierte seine Niederlagenserie in Österreichs zweithöchster Spielklasse und unterlag in der ersten Runde bei Austria Lustenau mit 0:5. Die völlig umgekrempelten "Falken" hatten gegen die wesentlich harmonischeren Hausherren keinen Auftrag.


Jan Zwischenbrugger (16.), sowie zwei Doppelpacks von Patrick Salomon (22., 40.) und Thiago (52., 90.) machten den Kantersieg perfekt. Kapfenberg, das zahlreiche Abgänge zu verkraften hatte und um das ehemalige Sturm-Graz-Quartett Joachim Standfest, Thomas Burgstaller, Marvin Weinberger und Dominic Pürcher verstärkt worden war, muss damit weiter auf den ersten Auswärtssieg seit 25. Februar - damals bei der Wiener Austria - warten.


Die Austria, der Vierte der Vorsaison, der im Sommer auch Rapid-Innenverteidiger Jürgen Patocka holte, dominierte das Spiel über weite Strecken und ging durch Zwischenbrugger und Salomon innerhalb von sieben Minuten verdient mit 2:0 in Führung. Dass Sanel Kuljic vom Elfmeterpunkt an Kofler scheiterte - der Szene war ein Foul an Elsneg im Strafraum vorangegangen - sollte sich für die Gäste noch rächen.


Denn kurz vor der Pause schlug Salomon erneut zu, Thiago sorgte kurz nach dem Seitenwechsel schließlich für die Vorentscheidung zugunsten des Teams von Helgi Kolvidsson, das zum Auftakt noch auf Sascha Boller (verletzt) und Pierre Boya (gesperrt) verzichten musste. Im Finish erhöhte Thiago gar auf 5:0, zuvor war Kapfenbergs Grgic nach Schirikritik mit Gelb-Rot vom Platz geflogen (73.).

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten