07.05.2011 20:45 Uhr

GC gewinnt deutlich im direkten Abstiegsduell gegen Xamax

Vor 4500 Zuschauern im Letzigrundstadion besiegten die Zürcher ein harmloses Xamax Neuenburg mit 3:1. Dank diesen Punkten liegen nun die Hoppers bereits Acht Punkte vor dem direkten Abstiegsplatz.


Die erste Hälfte in diesem wichtigen Super-League-Spiel war wie erwartet kampfbetont, aber das Gezeigte war auch extrem langweilig. Man sah über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr dürftige Fussballkost. Die erste und einzige richtige Torchance hatten die Hoppers. Nach einem Eckball vom Aktivposten Hajrovic-Ecke kommt Menzes zum Kopfball aus etwa zehn Meter und er köpfelt die Kugel mit voller Wucht an den rechten Pfosten.


In der Folge neutralisierten sich die 22 Spieler zumeist in der Mittelzone, auch wenn die Gastgeber das aktivere Team waren. Den Grasshüpfer gelang jedoch auch nicht mehr Grossartiges. Weiter Torgefahr blieb bis zum Gang in die Kabine aus.


Starke Reaktion der Grasshoppers in der zweiten Hälfte


GC war in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. Sie spielten durchschlagskräftig und kreativ nach Vorne. Bereits in der 51. Minute wurde diese Leistungssteigerung belohnt. Hajrovic traf nach starker Vorarbeit durch Steven Lang. Dann nur fünf Minuten später lancieret Renella Menezes auf der rechten Aussenbahn mit einem Hackentrick und der bewies Geduld im Neuenburger Strafraum und hob dann den Ball auf die linke Seite, wo Zuber das Leder direkt abnahm und mit einem Hammer im Xamax Tor versorgte.


Die Zürcher hatten jedoch noch nicht genug und blieben in der Offensivzone gefährlich. In der 72. Minute erhöhte Endogan Adili sogar noch auf 3:0 und versetzte mit diesem Treffer den Neuenburgern den Todesstoss. Die Gäste erzielten durch den Kopfballtreffer von Sander Keller zwar noch das Ehrentor, aber die Gastgeber liessen nichts mehr anbrennen und spielten die Zeit diszipliniert herunter. Mit diesem Sieg verschaffen sich die Hoppers Luft im Abstiegskampf und konnten sehr wahrscheinlich bereits jetzt den direkten Abstieg verhindern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten