25.04.2023 16:14 Uhr

Diacre erhält Mega-Abfindung nach Entlassung

Corinne Diacre wurde vor Vertragsende entlassen
Corinne Diacre wurde vor Vertragsende entlassen

Nach ihrer Entlassung als Trainerin der französischen Frauen-Nationalmannschaft wird Corinne Diacre eine Abfindung in Höhe von fast 900.000 Euro vom französischen Fußballverband erhalten. Das bestätigte Diacres Anwalt der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag.

Diacre war am 9. März entlassen worden, ihr Vertrag lief noch bis August 2024. Zuvor hatte L'Equipe berichtet, dass Diacre 870.000 Euro erhalten soll. Die Summe entspricht dem verbleibenden Gehalt plus einem zusätzlichen Jahresgehalt sowie einem Prozentsatz der Prämien, die ihr zugestanden hätten, wenn Frankreich die diesjährige WM oder die Olympischen Spiele 2024 in Paris gewonnen hätte.

"Die Vereinbarung zeigt den Respekt, der ihr für die Ergebnisse, die sie mit Frankreich erzielt hat, gebührt", wurde ihr Anwalt Christophe Ayela von AFP zitiert. Eine zusätzliche Entschädigung für den erlittenen Imageschaden von Diacre sei der Hauptpunkt der Verhandlungen gewesen.

Die Trennung war nach einer Revolte ihrer Spielerinnen erfolgt. Den Posten hat mittlerweile Herve Renard übernommen, der die Auswahl bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) sowie bei Olympia im nächsten Jahr zum Erfolg führen soll.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten