27.06.2021 17:04 Uhr

Schalke 04 feiert Kantersieg im Testspiel gegen Hamborn

Der FC Schalke 04 feierte gegen Hamborn einen deutlichen Sieg
Der FC Schalke 04 feierte gegen Hamborn einen deutlichen Sieg

Vier Tage nach dem deutlichen 8:0-Testspielsieg gegen den PSV Wesel-Lackhausen hat der FC Schalke am Sonntag das nächste Freundschaftsspiel mit einem Kantersieg beendet. Gegen die Sportfreunde Hamborn 07 feierte das Team von Trainer Dimitrios Grammozis einen deutlichen 14:0-Erfolg. 

Die Königsblauen spielten gegen den Landesligisten stark auf und stellten schon früh die Weichen auf Sieg. Mit der ersten richtigen Chance traf Raman zum 1:0 (4.), Salif Sané nach einer Ecke (10.) und Blendi Idrizi (15.) sorgten schon nach einer Viertelstunde für einen beruhigenden Vorsprung. 

Von den Gästen kam danach nur kurzzeitig etwas Gegenwehr, die Schalker legten derweil noch vor der Pause nach und erhöhten durch Neuzugang Marvin Pieringer auf 4:0 (35.).

Nach dem Seitenwechsel tauschte S04 nahezu komplett durch und erhöhte mit frischen Kräften nochmals die Schlagzahl. Die Grammozis-Elf stand noch höher als vor der Pause und schnürte den Gegner komplett hinten ein. Auch in puncto Chancenverwertung steigerten sich die Schalker und trafen in der Folge fast im Minutentakt. 

Leihspieler Yaroslav Mikhailov nutzte die Bewährungschance und schnürte einen Doppelpack (46., 70.), auch Torjäger Simon Terodde war mit insgesamt drei Treffern zur Stelle (57., 63., 78.). Zudem trafen noch Timo Becker (47.), Levent Mercan (53.), Marcin Kaminski (73.), Nassim Boujellab (86.) und Mehmet Aydin (89.).

Die Zeit der Kantersiege dürfte für die Königsblauen nun aber erst einmal wieder vorbei. In den kommenden Wochen stehen deutlich härtere Tests gegen Zenit St. Petersburg (3. Juli), Shakhtar Donezk (9. Juli) und Vitesse Arnheim (17. Juli )an.

sport.de hat das Testspiel der Schalker im Live-Ticker begleitet:


+++ 90. Minute - Abpfiff +++

Das war's. Pünktlich erlöst der Schiedsrichter die Hamborner, die im zweiten Durchgang komplett überfordert waren. Schalke spielte nach guter ersten Halbzeit nach der Pause teilweise wie entfesselt und deckte schonungslos die Lücken in der gegnerischen Deckung auf. Allein Simon Terodde traf dreimal, auch Timo Becker und Leihspieler Mikhailov machten auf sich aufmerksam. In den nächsten Testspielen stehen für S04 dann allerdings härtere Brocken an. 

+++ 89. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 14:0 durch Mehmet Aydin +++

Und noch ein Tor für die Schalker. Terodde wird an der Strafraumgrenze anspielt und zieht die Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich. Keiner ist derweil bei Aydin, der auf der rechten Seite durchstartet. Sein ersten Abschluss wird noch gehalten, den Abpraller netzt der Youngster aber per Volley lässig ein.

+++ 86. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 13:0 durch Nassim Boujellab +++

Mercan und Boujellab spielen im Zehnerraum eine Lücke frei. Boujellab nutzt diese dann letztlich für einen scharfen Linkssschuss, der genau neben dem rechten Pfosten einschlägt.

+++ 83. Minute +++

Auch Terodde lässt nun eine Chance liegen. Aydin macht auf Rechts Dampf und schickt eine flache Hereingabe mit Druck auf die Reise. Die Gegenspieler verpassen das Leder, in der Mitte trifft vier Meter vor dem Tor allerdings auch Terodde die Flanke nicht richtig. Der Ball kullert schließlich ins Toraus.

+++ 81. Minute +++

Ouwejan hat bislang als Initiator der Tore geglänzt. Jetzt probiert sich der Neuzugang mal selbst an einem Treffer. Aus dem linken Rückraum feuert der Niederländer den Ball per Dropkick in Richtung Tor. Letztlich verfehlt er den langen Pfosten um etwa 15 Zentimeter.

+++ 78. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 12:0 durch Simon Terodde +++

Jetzt ist das Dutzend voll! Becker zieht auf der rechten Seite den Sprint an und überläuft dadurch zwei Gegenspieler. Seine Flanke landet sechs Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Terodde. Der nickt kompromisslos unten links ein und schnürt den Hattrick. Für Timo Becker war das nun schon die dritte Torvorlage. 

+++ 75. Minute +++

In der Schlussphase ist praktisch nur noch Scheibenschießen angesagt. S04 drückt und erspielt sich im Minutentakt weitere Chancen. In den Eins-gegen-eins-Situationen macht der Zweitligist inzwischen kurzen Prozess mit dem Gegner und kommt meist spielerisch leicht vorbei.

+++ 73. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 11:0 durch Marcin Kaminski +++

Der Landesligist fällt auseinander und jetzt hält es auch die Verteidiger der Schalker nicht mehr hinten. Ouwejan bekommt viel zu viel Zeit auf der linken Außenbahn und flankt flach auf den kurzen Pfosten. Dort steht Kaminski in bester Mittelstürmerposition komplett frei. Mit Links netzt der Neuling problemlos ein. 

+++ 70. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 10:0 durch Yaroslav Mikhailov +++

Leihspieler Yaroslav Mikhailov sorgt für den zehnten Treffer des Tages. Der 18-jährige Russe leitet den Spielzug selbst ein und spielt Terodde in der Box an. Der Angreifer steht mit dem Rücken zum Tor und legt den Ball direkt zurück. Aus knapp 20 Metern zieht Mikhailov mit feiner Schusstechnik ab und nagelt das Rund zielsicher ins rechte Toreck.

+++ 66. Minute +++

Kleiner Wehmutstropfen für die Schalker Euphorie. Can Bozdogan ist anscheinend ohne Einwirkung des Gegners umgeknickt und musste angeschlagenen um Feld. Für ihn kommt Aydin 

+++ 63. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 9:0 durch Simon Terodde +++

Nächste Ecke - nächstes Tor! Ohne große Gegenwehr kann Palsson den Ball nach der Ecke von Ouwejan am ersten Pfosten verarbeiten. Mit Übersicht verlängert der Neuzugang auf den zweiten Pfosten. Dort springt der ebenfalls freistehende Terodde akrobatisch ein und drückt das Leder volley ins kurze Eck. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es hier zweistellig wird.

+++ 59. Minute +++

Die Schalker sind nach Wiederanpfiff komplett entfesselt und drücken den Gegner praktisch pausenlos ins letzten Drittel. Wieder ist es Becker, der nach einer schnellen Kombination zum Abschluss kommt. Diesmal trifft er aber nur das Außennetz. Die letzten Minuten waren trotzdem furios und machen Lust auf mehr. Auch die etwas 1000 Zuschauer sind inzwischen sehr zufrieden.

+++ 57. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 8:0 durch Simon Terodde +++

Wieder können die Hamborner die königsblauen Bemühungen nicht stoppen. Über die linke Seite kommt der Ball in den Strafraum, Schalke lässt das Rund locker laufen, bis sich die Gäste nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wissen. Bozdogan wird einschussbereit auf Höhe des Elfmetepunktes gefällt. Terodde schnappt sich sofort die Kugel und schiebt humorlos ins rechte untere Eck ein. Der Keeper war auf dem Weg zur anderen Seite. 

+++ 53. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 7:0 durch Levent Mercan +++

Schalke dreht jetzt richtig auf und zerlegt den Landesligisten in seine Einzelteile. Wieder sind es die stark auftrumpfenden Mikhailov und Becker, die die Abwehr mit direkten Pässen aushebeln. Einmal mehr ist Becker auf Halbrechts völlig frei und schiebt rüber zu Mercan am Elfmeterpunkt. Der Youngster lässt noch zwei Verteidiger ins leere laufen und schießt den Ball dann links unten in die Maschen.

+++ 50. Minute +++

Nächster Alu-Treffer für die Knappen! Hamborn bekommt gerade überhaupt keinen Druck auf den Ball. 18 Meter vor dem Tor ist Mercan völlig unbedrängt und schlenzt das Leder fein mit Links auf das Tor. Lautstark klatscht das Rund an den Pfosten, der Torhüter wäre machtlos gewesen.

+++ 47. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 6:0 durch Timo Becker +++

Die Gäste sind noch komplett im Pausen-Tiefschlaf und lassen sich erneut komplett ausspielen. Erneut ist es Mikhailov, der hier richtig loslegt, der im Zehnerraum mehrere Gegenspieler auf sich zieht. Mit einem Steilpass findet erneut auf Rechts Timo Becker. Der Verteidiger hat alle Zeit der Welt mit Links sicher ins linke untere eck zu verwandeln.

+++ 46. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 5:0 durch Yaroslav Mikhailov +++

35 Sekunden braucht S04 nach Wiederanpfiff für den nächsten Treffer. Timo Becker spielt einen Doppelpass an der Strafraumgrenze mit Mikhailov. Über die rechte Seite geht er mit Tempo auf die Grundlinie und legt zurück zu Mikhailov. Und der Leihspieler von Zenit St. Petersburg netzt direkt freistehend ein.  

+++ 45. Minute, Abpfiff der 1. Halbzeit +++

Pause in Gelsenkirchen! Der FC Schalke 04 führt standesgemäß mit 4:0 und dominiert das Spiel in allen Belangen. Der taktische Ansatz ist dabei klar zu erkennen. Über die Flügelspieler schafft S04 immer wieder Überzahlsituationen, wechselseitig stößt oftmals einer der Innenverteidiger weit mit nach vorne durch, auch die Spitzen Raman und Pieringer bewegen sich viel. So kamen die Knappe gerade über Außen zu etlichen guten Chancen und sorgten früh für klare Verhältnisse. Gleich geht es weiter, dann spielen bei den Königsblauen elf andere Akteure. Grammozis wird komplett durchtauschen.

+++ 45. Minute +++

Nach etwas Leerlauf erspielen sich die Hausherren noch eine Chance. Latza verlagert das Spiel geschickt auf die rechte Seite. Der Rückpass an den Strafraum findet Flick. Der Rechtsfuß zieht entschlossen mit dem linken Fuß ab, zielt aber einen knappen halben Meter zu hoch.

+++ 39. Minute +++

Schalke bleibt der eigenen Marschroute treu und forciert konsequent das Flügelspiel. Latza bedient Calhanoglu mit einem Steilpass in der Gasse. Die Hereingabe können die Hamborner mit vereinten Kräften klären. Eine Minute später läuft ein ähnlicher Angriff über die rechte Seite. Der Abschluss von Idrizi wird erst im letzten Moment geblockt, sonst hätte es hier erneut geklingelt.

+++ 35. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 4:0 durch Marvin Pieringer +++

Eine traumhafte Kombination bringt den vierten Treffer für Königsblau. Becker schlägt einen feinen 40-Meter-Pass von der Mittellinie hinter die gegnerische Abwehrkette. Raman setzt sich dort auf halblinks ab und köpft den Ball zum mitgelaufenen Pieringer. Der macht es im zweiten Anlauf deutlich besser und schiebt lässig ins linke untere Eck ein.

+++ 32. Minute +++

Und schon wieder fehlt nicht viel. Idrizi findet mit seinem Zuspiel genau die Schnittstelle in der Hamborner Abwehr. Raman sticht mit Tempo in die Lücke und erläuft den Ball. Beim Versuch, den Torwart zu umkurven lässt er sich aber etwas zu weit nach links abdrängen, sodass sein wuchtiger Linksschuss am Ende nur den Pfosten trifft.

+++ 31. Minute +++

Pieringer lässt die Großchance aus. Wieder geht es bei S04 schnell über die Außenbahn. Ranftl macht auf der rechten Seite Tempo und dringt auf die Grundlinie durch. Sein Zuspiel in den Rückraum nimmt den Torwart aus dem Spiel, doch Pieringer schießt knapp am leeren Tor vorbei.

+++ 28. Minute +++

Nach etwa drei Minuten Trinkpause geht es weiter auf der Trainingsanlage der Schalker. Calhanoglu schickt direkt Flick mit einem Steilpass auf die Reise. Der Sechser holt zwar einen Eckstoß heraus, tritt das Leder dann aber selbst schwach halbhoch auf den ersten Pfosten.

+++ 24. Minute +++

Hamborn bekommt nach einem Zweikampf auf der rechten Seite einen schmeichelhaften Freistoß zugesprochen. Doch im Zentrum springt Sané deutlich höher als alle Gegner und klärt souverän. Bei hohen Bällen ist gegen diese Lufthoheit bislang nichts zu holen. Im Anschluss gibt es eine kurze Trinkpause bei fast 30° Celsius auf dem Rasen.

+++ 21. Minute +++

Einige Kombinationen und Laufwege der Schalker sehen richtig gut aus. Die Offensive präsentiert sich hier bislang variantenreich und ist viel in Bewegung. Immer wieder schafft der Revierklub auf den Außenbahnen Überzahl und kommt so zu guten Möglichkeiten.

+++ 18. Minute +++

Die Gäste sorgen für etwas Entlastung. Über die rechte Seite überspiel Hamborn schnell das Mittelfeld und holt immerhin einen Eckball heraus. Doch die Knappen verteidigen konzentriert. Der erste Flankenversuch wird mit vereinten Kräften geklärt, dann ist Michael Langer zur Stelle und fängt das Leder.

+++ 15. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 3:0 durch Blendi Idrizi +++

Die Gelsenkirchener lassen die Abwehr der Gäste ganz schlecht aussehen. Mendyl überläuft auf der linken Seite Calhanoglu. Der Außenverteidiger wird perfekt bedient, mit einer schnellen Bewegung lässt er zwei Verteidiger stehen und dringt in den Strafraum ein. Ein überlegter Querpass in die Mitte findet am Fünfmeterraum Idrizi, der trocken ins Netz klatschen lässt.

+++ 13. Minute +++

Die Schalker machen munter weiter und drücken auf weitere Tore. Gleich zweimal hintereinander enteilt Calhanoglu seinen Bewachern auf der linken Seite und chippt den Ball auf den zweiten Pfosten. Beide Male verpassen die Kollegen nur knapp.

+++ 10. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 2:0 durch Salif Sané  +++

S04 erhöht auf 2:0! Eine schnelle Kombination der Knappen können die Hamborner nur ins Toraus klären. Den Eckball von der rechten Seite bringt Latza punktgenau auf dem Kopf an Sané, der am ersten Pfosten hochsteigt und wuchtig ins lange Eck einköpft. 

+++ 8. Minute +++

Erste Annäherung des Landesligisten: Ein langer Ball schickt Forbeck ins Laufduell mit Sané. Der Hamborner verschafft sich etwas Raum und sieht, dass Langer weit vor seinem Tor steht. Der Lupfer aus 30 Metern verfehlt das Tor aber deutlich.

+++ 7. Minute +++

Das Spiel geht bislang nur in eine Richtung. Die Schalker kontrollieren wie erwartet Ball und Gegner und bauen immer wieder ruhig über die Dreierkette auf. Von den Gästen kommt bis auf Befreiungsschläge noch wenig. 

+++ 4. Minute, TOR für den FC Schalke 04 - 1:0 durch Benito Raman +++

Der erste schnelle und direkte Angriff führt gleich zur Führung für den Favoriten. Nach zwei schnellen Pässen wird Ranftl auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Der Neuzugang steckt in die Spitze auf Raman durch, der halbrechts im Strafraum platziert halbhoch ins lange Eck abschließt.

+++ 1. Minute +++

Direkt gibt es den ersten Abschluss für S04. Etwas umständlich gelangt der Ball über die linke Seite ins Zentrum. Flick fasst sich aus 18 Metern ein Herz, feuert das Leder aber wuchtig rechts neben das Tor.

+++ 1. Minute +++

Anstoß! Der Ball rollt. 

+++ Wer ist nicht dabei? ++++

Einige prominente Schalke-Stars stehen nicht zur Verfügung. Coach Dimitrios Grammozis muss auf Amine Harit und Omar Mascarell (individuelles Training), Rabbi Matondo (muskuläre Probleme), Ralf Fährmann (Platzwunde), Marius Bülter (Leistungstests) und Ahmet Kutucu (Belastungssteuerung) verzichten. 

Bei Mascarell und Harit wird man schlicht kein Risiko gehen wollen. Das Duo soll Gelsenkirchen dem Vernehmen nach noch verlassen.

+++ Die Aufstellung der Schalker +++

S04 beginnt gegen den Underdog mit drei Neuzugängen: Reinhold Ranftl, Danny Latza und Marvin Pieringer beginnen für die Königsblauen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten