30.05.2021 12:44 Uhr

Barca-Legende ein Kandidat beim FC Bayern?

Busquets (M.) soll ein Thema beim FC Bayern sein
Busquets (M.) soll ein Thema beim FC Bayern sein

Der FC Bayern München und seine spanischen Star-Spieler: Eine Kombination, die sich in der Vergangenheit bei Javi Martínez, Thiago oder Xabi Alonso schon mehrfach bewährt hat. Jetzt soll der Deutsche Fußball-Meister erneut an einem Spanier dran sein. Der Routinier ist nicht weniger als eine echte Klub-Legende beim FC Barcelona.

Die spanische Zeitung "As" bringt den langjährigen Mittelfeld-Abräumer des FC Barcelona, Sergio Busquets, mit dem FC Bayern ins Gespräch. Laut der Gazette könnte der 32-Jährige in München unterschreiben, nachdem er bei der Blaugrana ins Abseits geraten ist. 

Busquets hat bisher seine gesamte Profi-Karriere bei Barca verbracht und ist an der Seite von Messi, Piqué und Co. achtmal spanischer Meister geworden. Er blickt auf 415-LaLiga-Partien zurück und gewann zudem dreimal die Champions League.

Auch in der abgelaufenen Spielzeit gehörte er unter Cheftrainer Ronald Koeman wieder zu den absoluten Aktivposten bei den Katalanen, stand in 36 der 38 Meisterschaftspartien auf dem Rasen.

Nach dem insgesamt enttäuschenden Saisonverlauf mit Platz 3 in LaLiga und dem Achtelfinal-Aus in der Champions League wollen die Verantwortlichen beim FC Barcelona zu neuen Spielzeit nun aber mächtig durchkehren.

In dem "As"-Bericht wird Busquets als einer der möglichen Kandidaten genannt, der trotz seiner riesigen Verdienste um den Klub keine weitere Zukunft mehr haben soll. 

Auch Coutinho und Dembélé gelten als Verkaufskandidaten

Neben dem Weltmeister von 2010 gelten auch weitere Barca-Stars als potenzielle Abgänge, um den Kader zur neuen Spielzeit wieder schlagkräftig aufzustellen. So werden die einstigen Bundesliga-Stars Coutinho (FC Bayern) und Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund) ebenfalls als Verkaufskandidaten geführt. Coutinho wird mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht, auch Dembélé könnte es dem Medienbericht zufolge in die englische Premier League ziehen.

Wie gehaltvoll die Information eines möglichen Busquets-Abgangs zum FC Bayern ist, ist noch unklar. Im zentral-defensiven Mittelfeld sind die Münchner unter anderem mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka Weltklasse besetzt. Weitere potenzielle Sechser wie Corentin Tolisso oder Marc Roca konnten in der abgelaufenen Saison aber nicht überzeugen. 

Vertraglich ist Busquets zwar noch bis 2023 an den FC Barcelona gebunden. Es wird aber darüber spekuliert, dass die Katalenen ihn ablösefrei ziehenlassen könnten, nicht zuletzt um sein millionenschweres Gehalt einzusparen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten