16.10.2020 11:19 Uhr

Trainerlegende Wenger gesteht: "Ich war ein Monster"

Arsène Wenger verbrachte 22 Jahre beim FC Arsenal
Arsène Wenger verbrachte 22 Jahre beim FC Arsenal

Zwischen 1996 und 2018 trainierte Arsène Wenger den FC Arsenal. Mit dem englischen Klub gewann der Elsässer zahlreiche Titel. Dennoch ging die Zeit als Übungsleiter nicht spurlos am heute 70-Jährigen vorbei. Im Rückblick auf seine lange Laufbahn gesteht Wenger körperliche und mentale Schmerzen ein.

"Der Fußball war alles für mich. Im Leben muss man die Bedeutung finden und Fußball hatte eine Bedeutung für mich", verreit der Franzose in der "Graham Norton Show" auf "BBC".

Mit dem FC Arsenal gewann Wenger dreimal die Premier League und siebenmal den FA Cup. Zudem standen die Londoner 2006 im Champions-League-Finale, indem die Gunners gegen den FC Barcelona das Nachsehen hatten.

Die größte Rivalität pflegte der FC Arsenal in all den Jahren jedoch zu Manchester United mit Trainerlegende Sir Alex Ferguson. Der sportliche Wettkampf habe Wenger gar "körperlich krank" gemacht.

"Schmerzen tuen weh und der größte Schmerz ist ein Fußballspiel zu verlieren", so Wenger: "Als ich ein junger Trainer war dachte ich, dass ich diesen Job nicht überleben werde, da die Spannung so hoch ist und der Schmerz bei Niederlagen groß ist."

Arsène Wenger wurde zum "Monster"

Mittlerweile blickt der gebürtige Straßburger selbstkritisch auf seine Karriere zurück. "Ich bin ein wenig erschrocken, warum es so eine große Bedeutung für mich hatte", gestand Wenger: "Es war hart zurückzublicken und zu realisieren, was für ein Monster ich war und wie egoistisch ich war, weil ich den Fußball mit 100 Prozent Intensität gelebt habe."

Trotz all der Bürden habe Wenger seinen Job geliebt. "Man kann einen positiven Einfluss auf das individuelle Leben von Menschen nehmen", sagte die Arsenal-Ikone.

Inzwischen steht Wenger nicht mehr an der Seitenlinie. Seit November 2019 ist der ehemalige Coach als Direktor für Entwicklung bei der FIFA tätig.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten