16.06.2020 09:11 Uhr

Tedesco verrät: So gelang das legendäre 4:4 gegen den BVB

Domenico Tedesco (li.) trainierte damals den FC Schalke 04
Domenico Tedesco (li.) trainierte damals den FC Schalke 04

BVB-Fans möchten den 25. November 2017 gern aus dem Gedächtnis streichen, Anhänger des FC Schalke 04 hingegen denken bis heute gern an das magische 4:4 gegen den Revierrivalen aus Dortmund. Auch der ehemalige S04-Coach Domenico Tedesco hat Erinnerungen an den Erfolg und nun verraten, wie er sein Team damals nach dem 0:4-Pausenrückstand auf Kurs brachte.

"Ich habe auf jeden Fall nicht draufgekloppt in der Kabine. Wir hatten in den ersten 45 Minuten genügend Prügel bekommen, da brauchte die Mannschaft nicht noch einen brüllenden Coach", sagte Tedesco bei "Spox".

"Wir hatten vor dem Derby ja eine gute Phase", blickte der 34-Jährige auf eine Serie von vier Siegen und zwei Unentschieden in den vorangegangen sechs Spielen zurück. "Wenn dann von fünf Schüssen vom Gegner vier drin sind, kann trotzdem nicht plötzlich alles schlecht sein."

Dass die Königsblauen nach den Toren von Pierre-Emerick Aubameyang, Mario Götze, Raphael Guerreiro und einem Eigentor von Benjamin Stambouli nicht aufsteckten, brachte ihnen im Nachgang nicht nur beim Trainer höchsten Respekt ein.

... dann wird der FC Schalke 04 "die Lachnummer sein"

"Als wir in der Kabine waren, wussten wir: Wenn wir jetzt gleich wieder rauskommen, werden die Dortmunder Fans und Spieler total euphorisiert sein. Und wir werden die Lachnummer sein", erinnerte Tedesco sich und beschrieb zwei Optionen, die seiner Mannschaft blieben:

"Entweder wir ergeben uns und hoffen, dass die Nummer schnell vorbei ist, oder wir drehen die beschissene Situation in eine spannende."

Also sei es das große Ansinnen aller gewesen, "die zweite Halbzeit für uns zu entscheiden. Das war unser positives Ziel, das wir formulierten. Der Rest ist Geschichte."

Nach Toren von Guido Burgstaller und Amine Harit, einer Roten Karte für Marco Reus und einem Treffer von Daniel Caligiuri sorgte schließlich Naldo in der 90. Minute mit einem Kopfballtor dafür, dass Tedesco auf der Schalker Bank explodierte und sich die BVB-Akteure auf der anderen Seite am liebsten im Boden eingegraben hätten.

Jene "Geschichte", von der Tedesco sprach, endete schließlich 21. Spieltage später mit einem enttäuschenden vierten Platz der Dortmunder Borussia und der Vizemeisterschaft für S04 - dem bislang größten Erfolg von Domenico Tedesco.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten