12.06.2020 09:59 Uhr

Buchwald knöpft sich die VfB-Profis vor

Übt Kritik am VfB Stuttgart: Guido Buchwald
Übt Kritik am VfB Stuttgart: Guido Buchwald

Klub-Ikone Guido Buchwald sieht die bisherigen Auftritte des VfB Stuttgart in der laufenden Saison der 2. Fußball-Bundesliga kritisch.

"Der VfB hat ein Offensiv-Problem. Mir fehlt die Geschwindigkeit in die Tiefe", sagte Buchwald der "Bild": "Der absolute Wille, ein Tor zu machen, der fehlt ein bisschen. Man hat wohl gemeint, dass es allein mit spielerischen Mitteln geht. Aber auch in der Zweiten Liga brauchst du Tempo, um einen Gegner mürbe zu spielen und zu Chancen zu kommen."

Er habe den "Eindruck, dass der Teamspirit etwas fehlt", erklärte der 59-Jährige: "Holger Badstuber ist der einzige Feldspieler, der aufrüttelt. Das ist zu wenig."

Im Aufstiegsfall müssten sich die Stuttgarter personell verstärken, sagte Buchwald: "Der VfB braucht vier, fünf gestandene Bundesligaspieler, wenn er nicht wieder eine Fahrstuhlmannschaft werden möchte."

Mit der bisherigen Ausbeute der Schwaben ist Buchwald jedenfalls alles andere als glücklich. "Der VfB hat 52 Punkte - in der 1. Liga würde diese Punktzahl gerade mal für Platz 6 reichen. Aber in der 2. Liga ist, mit Ausnahme von Bielefeld, keine Mannschaft in der Lage, konstant zu punkten. Dabei hat der VfB einen Kader, der teurer ist, als der von sechs Erstligisten", so der Ex-Profi.

Stuttgart liegt vier Spieltage vor Saisonende auf Rang zwei. Dass sie mitten in dieser heißen Phase kürzlich den Vertrag von Trainer Pellegrino Matarazzo bis 2022 verlängerten, hat Buchwald "schon erstaunt", wie er zugab: "Ich sah überhaupt keine Notwendigkeit für diesen Schritt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten