08.06.2020 08:56 Uhr

Paulo Sousa bestätigt Gespräche mit dem BVB

Paulo Sousa stand 2017 beim BVB auf dem Zettel
Paulo Sousa stand 2017 beim BVB auf dem Zettel

Von 1996 bis 1997 spielte Paulo Sousa für Borussia Dortmund. Knapp 20 Jahre später hätte der Portugiese wieder beim BVB landen können - als Trainer.

Wie Sousa in einem Interview mit dem "kicker" bestätigte, gab es nach der Trennung von Thomas Tuchel im Jahr 2017 Kontakt zwischen dem Revierklub und dem ehemaligen Mittelfeldspieler.

"Das stimmt, es gab Gespräche mit dem BVB, aber es wurde nie konkret", so der 49-Jährige, der betonte, dass er sich ein Engagement in der Bundesliga durchaus vorstellen kann.

"Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie professionell Spieler und Vereine in Deutschland arbeiten, und auch wie sich der Fußball im Land entwickelt hat, gefällt mir. Trainer in der Bundesliga zu sein, ist noch ein Ziel in meiner Karriere", so der Ex-Dortmunder. Aktuell ist er Trainer des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux.

Sousa ist bei der Borussia kein Unbekannter. Der Portugiese spielte von 1996 bis zur Winterpause 1997/98 für den BVB und holte 1997 den Champions-League-Titel.

Andy Möller hätte"ein Weltstar wie Zidane" werden können

In dem Interview schwärmte Sousa außerdem von zwei ehemaligen BVB-Weggefährten: Ottmar Hitzfeld und Andy Möller.

"Ottmar ist einer der besten Trainer und Menschenkenner überhaupt. Er konnte mit unterschiedlichen Charakteren umgehen, ohne autoritär zu wirken", lobte der Ex-Nationalspieler seinen ehemaligen Trainer: "Typen wie Matthias (Sammer, d. Red.), Jürgen (Kohler), Andy (Möller) oder mich zusammenzubringen, war bestimmt nicht einfach. Ottmar hatte immer den Instinkt für die richtigen Entscheidungen."

Andy Möller hätte laut Sousa "ein Weltstar wie Zidane" werden können: "Technik, Beidfüßigkeit, Pässe, Tempo, Abschluss - er hatte einfach alles." Allerdings sei Möller "mental nicht ganz so stark", so Sousa: "So auf ein Ziel ausgerichtet, obwohl Andy ja auch fast alles gewonnen hat."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten