06.04.2020 08:42 Uhr

25 Millionen Euro für Todibo? Das ist Schalkes Plan

Der FC Schalke 04 hat Jean-Clair Todibo nur ausgeliehen
Der FC Schalke 04 hat Jean-Clair Todibo nur ausgeliehen

Im Winter wechselte das französische Abwehrtalent Jean-Clair Todibo auf Leihbasis vom FC Barcelona zum FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga. Darüber hinaus sicherten sich die Königsblauen eine Kaufoption über 25 Millionen Euro. Dass der Klub den 20-Jährigen tatsächlich fest verpflichtet, scheint durch die finanziellen Einbußen der Coronakrise jedoch ausgeschlossen. Ein anderes Modell drängt sich auf.

So berichtet der "kicker" von Gedankenspielen bei den Knappen, Todibo über den Sommer hinaus auszuleihen. Der junge Innenverteidiger steht in Barcelona noch bis 2023 unter Vertrag, hat dort allerdings nur geringe Einsatzchancen.

Auf Schalke könnte er dagegen regelmäßig Spielpraxis sammeln. Nach kurzer Anlaufzeit spielte sich Todibo in den Wochen vor der Liga-Unterbrechung im Team fest.

Dennoch sind die vertraglich verankerten 25 Millionen Euro Ablöse, die durch mögliche Boni von bis zu fünf Millionen Euro weiter wachsen könnten, für S04 derzeit nicht zu stemmen.

So viel Geld hat der Ruhrpott-Klub zuvor noch nie für einen Spieler ausgegeben. Bisheriger Rekordhalter ist Breel Embolo, der 2016 für 22,5 Millionen Euro vom FC Basel geholt worden war.

FC Schalke will alles "auf sich zukommen lassen"

"Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit durch die aktuelle Krisensituation eher gesunken ist", bestätigt Sportvorstand Jochen Schneider, der die Entwicklung auf sich und den Verein erst einmal "zukommen lassen" will.

Bislang hat Schalke eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro nach Katalonien überwiesen. Sollte Barca Bereitschaft zeigen, Todibos Gastspiel in Gelsenkirchen zu ähnlichen Konditionen zu verlängern, wäre der Bundesligist wohl nicht abgeneigt.

"Es gilt, dabei sicher auch die Pläne des FC Barcelona zu berücksichtigen", schränkt Schneider ein. Von den Fähigkeiten des Abwehrtalents ist er jedoch überzeugt: "Man hat gesehen, welches Potenzial in ihm steckt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten