28.10.2019 19:16 Uhr

Coutinho-Deal wird für Barca zum Dilemma

Philippe Coutinho spielt mindestens bis zum kommenden Sommer beim FC Bayern München
Philippe Coutinho spielt mindestens bis zum kommenden Sommer beim FC Bayern München

Der FC Barcelona steht vor einer großen finanziellen Herausforderung. Um die eigenen Haushaltsziele nicht zu verfehlen, müssen die Katalanen bis zum Saisonende jede Menge Geld auftreiben. Das Zünglein an der Waage könnte dabei der an den FC Bayern München verliehene Philippe Coutinho werden.

124 Millionen Euro muss Barca einem Bericht der spanischen "Marca" zufolge bis zum 30. Juni 2020 vorweisen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Transfermarkt, da dort Einnahmen in Millionenhöhe am schnellsten generiert werden können.

Dabei geht der spanische Meister schon jetzt von einem festen Wechsel Philippe Coutinhos zum FC Bayern aus, obgleich dieser Transfer zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als in trockenen Tüchern ist. Die Münchner können den Brasilianer zum Saisonende zwar für eine feste Ablösesumme von 120 Millionen Euro verpflichten. Ob der deutsche Rekordmeister gewillt ist, diesen Betrag überhaupt zu zahlen, steht noch in den Sternen.

Aufgrund des finanziellen Drucks beim FC Barcelona könnte sich für die Bayern allerdings auch die Chance ergeben, Coutinho für deutlich weniger Geld unter Vertrag zu nehmen. Schließlich ist Barca dem Bericht zufolge auf einen Verkauf des 27-Jährigen angewiesen, um das Budget einzuhalten.

Rakitic und Vidal vor Abschied

Ein weiteres Problem für die die Katalanen: "Marca" zufolge kann der Klub in der Bilanz lediglich rund 40 Millionen Euro für Coutinho verbuchen. Der Verkauf des Offensiv-Stars wäre somit bei Weitem nicht ausreichend.

Daher stehen längst weitere prominente Namen auf der Abschussliste, einige Spieler könnten gar im kommenden Winter wechseln. So zählen die Mittelfeldspieler Ivan Rakitic und Arturo Vidal zu den Wechsel-Kandidaten, an beiden Spielern soll Inter Mailand Interesse zeigen.

Auch Weltmeister Samuel Umtiti sowie die Youngster Carles Pérez und Moussa Wagué könnten weitere Millionen einbringen, zudem soll der derzeit an Getafe ausgeliehene Marc Cucurella endgültig abgegeben werden. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten