21.01.2019 13:21 Uhr

DFB-Stiftung setzt Flüchtlings-Initiative 2019 fort

Reinhard Grindel überreichte einen Check von 10.000 Euro
Reinhard Grindel überreichte einen Check von 10.000 Euro

Die DFB-Stiftung Egidius Braun wird ihre Flüchtlings-Initiative "2:0 für ein Willkommen" auch 2019 fortsetzen. Die Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration haben dabei auch mit der Unterstützung der A-Nationalmannschaft der Männer bisher rund zwei Millionen Euro aufgewendet.

"Gemeinsam werden wir weiterhin Initiativen aus dem Fußball fördern, die die weitergehende gesellschaftliche Integration von Flüchtlingen zum Ziel haben", sagte DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, der geschäftsführende Vorsitzende der DFB-Stiftung Egidius Braun. 

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz ergänzte: "Fußball verbindet Menschen über alle Unterschiede hinweg. Die vielen ehrenamtlichen Helfer im Programm '2:0 für ein Willkommen' unterstützen Geflüchtete auch weit über den Sport hinaus dabei, in Deutschland Fuß zu fassen – etwa durch Bildungsangebote, Praktikums- oder Jobbörsen." 

Als Budget sind in diesem Jahr insgesamt 360.000 Euro eingeplant. Über die Höhe der jeweiligen Zuwendung wird im Einzelfallverfahren entschieden.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten