24.12.2018 14:46 Uhr

Klopp mahnt: "Niemand darf sich zu sicher fühlen"

Jürgen Klopp übt sich in Zurückhaltung
Jürgen Klopp übt sich in Zurückhaltung

Fußball-Trainer Jürgen Klopp vom englischen Premier-League-Tabellenführer FC Liverpool hat sich offen für Verstärkungen gezeigt.

"Ich bin sehr glücklich mit den Spielern, die ich habe, aber ich habe immer gesagt: man weiß nie", sagte der 51-Jährige. "Ich halte die Tür offen. Wenn Dinge passieren, dann müssen wir schauen."

Auf Liverpool komme in den nächsten Wochen und Monaten eine "monströse Anzahl an Spielen" zu, sagte Klopp. Unter anderem geht es ab 19. Februar im Achtelfinale der Champions League gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München. "Es ist wichtig, dass wir reagieren können. Wenn sich etwas dramatisch verändert, müssen wir uns das genau anschauen. Aber wenn nichts passiert, werden wir nichts machen."

Klopp klagte, dass ihm nach den verletzungsbedingten Ausfällen der Innenverteidiger Joe Gomez und Joel Matip die Alternativen in der Defensive fehlen. "Wir sind nicht mehr so variabel", sagte der frühere Coach von Borussia Dortmund und Mainz 05.

Klopp mahnt: "Niemand darf sich zu sicher fühlen"

Angesichts der Tabellenführung seiner nach wie vor ungeschlagenen Reds in der Premier League gab sich Kloppo zurückhaltend.

"Niemand darf sich zu sicher fühlen, und niemand sollte denken, dass er aus dem Titelrennen raus ist", sagte Klopp, dessen Mannschaft zum Hinrundenabschluss am zweiten Weihnachtstag an der heimischen Anfield Road gegen Newcastle United spielt.

Sollte der FC Liverpool gewinnen, wäre es in der Premier-League-Historie des Vereins die erste Hinrunde ohne Niederlage.

"Im Dezember noch ungeschlagen, das habe ich nicht allzu oft in meiner Karriere erlebt", sagte Klopp: "Wir haben es bisher sehr gut gemacht, und wir müssen es ab jetzt noch besser machen. Das ist unsere Herausforderung."

Im Achtelfinale der Champions League ist der FC Liverpool Gegner von Bayern München. Das Hinspiel findet am 19. Februar an der Anfield Road statt, das Rückspiel am 13. März in der Allianz-Arena.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten