04.12.2018 09:33 Uhr

Bananenschalen-Wurf gegen Auba: Spurs-Fan äußert sich

Ein Tottenham-Fan warf im Derby eine Bananenschale Richtung Aubameyang
Ein Tottenham-Fan warf im Derby eine Bananenschale Richtung Aubameyang

Nach dem Wurf einer Bananenschale in Richtung des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs Pierre-Emerick Aubameyang wurde ein Fan der Tottenham Hotspur zwischenzeitlich festgenommen.

Der Vorfall hatte sich beim North-London-Derby ereignet, das der FC Arsenal am Sonntag mit 4:2 gewann. Der Fußballverband FA hatte das Verhalten des Fans kurz nach dem Spiel als "völlig inakzeptabel" bezeichnet und Ermittlungen angekündigt.

Der frühere Dortmunder Aubameyang hatte seinen ersten von insgesamt zwei Treffern zur 1:0-Führung direkt vor der Gästekurve gefeiert und war von den Spurs-Fans daraufhin mit mehreren Gegenständen beworfen worden.

Mehr dazu: Auba-Attacke! Spurs-Fan sorgt für Eklat beim London-Derby

Im Gespräch mit der Boulevardzeitung "The Sun" äußerte sich der Übeltäter nun zu einer Aktion.

"Ich bin absolut kein Rassist. Das schwöre ich beim Leben meiner Kinder. Ich bin selbst griechischer Zypriot", wurde der 57 Jahre alte Averof Panteli aus Norwich zitiert: "Ich entschuldige mich, falls sich jemand beleidigt gefühlt hat."

Er habe sich von Aubameyangs ausgelassenem Jubel vor dem Gästeblock provoziert gefühlt und im Affekt gehandelt.

"Ohne nachzudenken habe ich eine Bananenschale aufgehoben und sie an den Rand des Spielfelds geworfen. Ich wollte aber keinen Spieler treffen", so der Mann, der ein lebenslanges Stadionverbot erhält und sich am 18. Dezember vor Gericht verantworten muss.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten