22.07.2018 13:35 Uhr

Höwedes und Geis ohne Perspektive auf Schalke

Benedikt Höwedes war bis 2017 Kapitän des FC Schalke 04
Benedikt Höwedes war bis 2017 Kapitän des FC Schalke 04

Beim Testspiel von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 gegen Fünftligist Schwarz-Weiß Essen am Samstag standen Innenverteidiger Benedikt Höwedes und Mittelfeldspieler Johannes Geis abermals nicht im Aufgebot. Trainer Domenico Tedesco befeuerte im Anschluss an die Partie die Gerüchte um einen Abgang der beiden Akteure.

"Im Moment haben andere Jungs die Nase vorne", erklärte Tedesco und lobte die Konkurrenten von Geis und Höwedes:"Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, hat das super gemacht. Wir haben sowohl auf der Sechser-Position als auch in der Innenverteidigung einen sehr guten Konkurrenzkampf."

Um Höwedes und Geis kursieren schon seit Längerem Spekulationen um einen Abgang. Erst Anfang Juli waren beide von Leihen im europäischen Ausland zurückgekehrt. Für eine größere Rolle im System des Vizemeisters konnte sich weder Höwedes bei Juventus Turin noch Geis beim FC Sevilla empfehlen.

Auch Tedesco gab zu, dass sich seine Einschätzung der Profis seit seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer nicht geändert hat: "Ich habe schon zu Saisonbeginn durchblicken lassen, dass es für Geis und Höwedes nicht einfacher wird als in der vergangenen Saison."

Wegen der fehlenden Perspektive auf Schalke wird nunmehr von allen Beteiligten eine endgültige Lösung angestrebt. Gerade der ehemalige Kapitän Höwedes gilt als Kandidat für einen sofortigen Verkauf. 

S04-Manager Christigan Heidel räumte bereits ein, dass eine Trennung im Interesse beider Seiten sei. Für den Weltmeister von 2014 sollen den Gelsenkirchenern bereits erste Anfragen aus England und Russland vorliegen.

Auch Tekpetey vor Abgang von Schalke 04

Deutlich weiter scheinen die Planungen bei Bernard Tekpetey fortgeschritten. Laut "Funke Sport" traf sich der 20 Jahre alte Stürmer während des Testspiels in Essen mit den Vertretern eines anderen Klubs, um einen möglichen Wechsel auszuloten. Der Name des Interessenten ist nicht bekannt.

Der Youngster war bereits in der vergangenen Saison vom amtierenden Vizemeister an den österreichischen Erstligisten SCR Altach ausgeliehen.

Nun bahnt sich vermutlich ein weitere Ausleihe des Ghanaers an.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten