20.05.2018 14:07 Uhr

Favre zum BVB? Eberl: "Leider eine gute Entscheidung"

Gladbachs Sportvorstand Max Eberl hat sich zu Lucien Favre geäußert
Gladbachs Sportvorstand Max Eberl hat sich zu Lucien Favre geäußert

Max Eberl, Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, hat zu Trainer Lucien Favre Stellung genommen, der wohl ab Juli den BVB trainieren wird.

"Sollte es so kommen, dann hat Dortmund aus unserer Sicht leider eine gute Entscheidung gefällt, weil sie einen sehr guten Trainer engagieren würden", sagte Eberl dem "Express" und erklärte: "Einen, der für attraktiven Fußball und Erfolg steht, der nachgewiesen hat, was er in der Bundesliga leisten kann."

Der 44-Jährige ist sich sicher, dass Favre auch die Schwarzgelben auf ein neues Niveau heben wird. "Wenn es Dortmund dann wieder schafft, Bayern gefährlich zu werden, dann kann das nur der ganzen Liga guttun", ergänzte der Sportdirektor. 

Favres Ruf, ein wenig kompliziert zu sein, wollte Eberl nicht gänzlich unkommentiert lassen. "Jeder Trainer, der gut ist, der ist vielleicht auch mal kompliziert", sagte der Gladbach-Macher. "Okay, Jupp Heynckes ist die Ausnahme. Er hat mittlerweile auch eine Gelassenheit – die ist außergewöhnlich", führte Eberl aus: "Aber glauben Sie, ein Pep Guardiola, Tuchel oder Emery, dass die alle einfach sind?"

Favre war selbst zwischen Februar 2011 und September 2015 bei Borussia Mönchengladbach als Übungsleiter aktiv. Nach fünf Niederlagen zum Saisonstart nahm der Schweizer jedoch seinen Hut. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten