18.05.2018 21:43 Uhr

Ajax-Star liebäugelt mit BVB-Wechsel

Hakim Ziyech soll das Interesse von Borussia Dortmund geweckt haben
Hakim Ziyech soll das Interesse von Borussia Dortmund geweckt haben

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund könnte auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison beim niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam fündig geworden sein. Nachdem dem BVB bereits Interesse an Außenstürmer David Neres nachgesagt wurde, ist nun offenbar ein Mittelfeldspieler vom niederländischen Rekordmeister in den Fokus der Schwarz-Gelben geraten.

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus den Niederlanden beschäftigt sich Borussia Dortmund intensiv mit einer möglichen Verpflichtung des marokkanischen Nationalspielers Hakim Ziyech. Der 25-Jährige steht zwar noch bis 2021 in Amsterdam unter Vertrag, hat aber bereits angekündigt, den Verein im Sommer verlassen zu wollen. 

"Seit Januar weiß ich, dass ich Amsterdam verlassen will. Allerdings muss das Gesamtpaket bei meinem nächsten Verein stimmen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, bleibe ich", sagte Ziyech im Gespräch mit der Fan-Seite "Ajax Life".

"Dortmund, das ist ein schöner Klub"

Nun scheint sich bei Borussia Dortmund ein attraktives Gesamtpaket zu ergeben. "Ob Deutschland der richtige Schritt für mich ist? Ich weiß es nicht, das hängt auch vom Verein ab", erklärte Ziyech, der hinzufügte: "Dortmund, das ist ein schöner Klub."

Vor allem die Nähe zu seiner niederländischen Heimat ist ein Punkt, der dem offensiven Mittelfeldspieler offenbar gefällt. "Dortmund wäre nicht schlecht, schön und nah. Ich könnte Zuhause essen" scherzte der 25-Jährige, der in Marokkos vorläufigem WM-Kader steht und in dieser Saison in allen 34 Ligaspiele in der Startelf stand.

120 Scorerpunkte in 166 Erstligaspielen

Sollte der BVB den Zuschlag bekommen, könnten sich die Fans der Schwarz-Gelben auf einen Spieler freuen, der sein Potenzial in den letzten Jahren mehr als nur angedeutet hat. In der abgelaufenen Spielzeit war Ziyech mit 24 Scorerpunkten (9 Tore, 15 Assists) einer der unumstrittenen Leistungsträger beim niederländischen Vizemeister.

Und auch in den Jahren zuvor zählte der Mittelfeldspieler stets zu den besten Scorern der Eredivisie. 57 Tore und 63 Torvorbereitungen in 166 Erstligaspielen sprechen für sich. Dazu bringt der technisch beschlagene und abschlussstarke Nationalspieler die Erfahrung von 21 Europapokalspielen mit. Als mögliche Ablösesumme werden von diversen Medien rund 20 Millionen Euro genannt.

Schon in der Vergangenheit sollen zahlreiche Bundesligisten ihre Fühler nach Ziyech ausgestreckt haben. Im Jahr 2016 sind allerdings sowohl die TSG Hoffenheim als auch der HSV und Hertha BSC abgeblitzt. Auch jetzt soll es einige Interessenten geben. Dazu zählen der FC Everton, Olympique Lyon und der FC Liverpool.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten