15.07.2017 14:15 Uhr

Mor-Doppelpack bei Götze-Comeback

Mario Götze feierte in Japan sein Comeback
Mario Götze feierte in Japan sein Comeback

Bundesligist Borussia Dortmund hat seinen ersten Test im Rahmen der diesjährigen Asien-Reise erfolgreich gestalten können. Beim japanischen Team Urawa Reds kam der BVB zu einem 3:2-Erfolg.

Die Tore für die Schwarz-Gelben erzielten Emre Mor (2) sowie André Schürrle. In der ersten Halbzeit lief der BVB zunächst einem Rückstand hinterher, nachdem Urawas Koroki nach einem Eckball zum 1:0 für die Platzherren getroffen hatte. Im zweiten Durchgang sorgten die Westfalen dann aber vor 63.000 Zuschauern noch für die Wende.

Nationalspieler Mario Götze gab nach 167 Tagen Zwangspause sein Comeback für die Borussia. Zum Auftakt der Asienreise des DFB-Pokalsiegers wurde der 25-Jährige in Tokio in der 62. Minute eingewechselt.

Fünf Flüge in sechs Tagen stehen für den BVB-Tross bei der Promotion-Reise auf dem Programm. Am Dienstag spielt das Team des neuen Trainers Peter Bosz im chinesischen Guangzhou gegen den AC Mailand.

Der Liveticker zum Nachlesen:


Urawa Reds  - Borussia Dortmund   2:3

Tore: 1:0 Koroki (24.), 1:1 Mor (76.), 1:2 Mor (79.), 2:2 Endo (83.), 2:3 Schürrle (87.)


+++Fazit:+++
Vor 63.000 Zuschauern lieferten sich die Urawa Reds und Borussia Dortmund ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Die Schwarz-Gelben erspielten sich zwar deutlich mehr Chancen als die Japaner. Dennoch leistete sich der BVB auch eine Vielzahl an Abstimmungs- und Stellungsfehlern, die folglich auch zum Rückstand in der ersten Halbzeit führten. Nach dem Seitenwechsel drehte dann besonders Youngster Emre Mor auf, der mit zwei Treffern innerhalb von vier Minuten im Alleingang für die Wende sorgte. Viel beachtet war außerdem das Comeback von Mario Götze. Der Mittelfeldstar des BVB stand nach fünf Monaten zum ersten Mal wieder auf dem Rasen und wirkte für rund eine halbe Stunde mit.

+++90. Minute+++
Um ein Haar hätte Emre Mor sogar noch seinen dritten Treffer erzielt. Er scheitert aber am Diamonds-Schlussmann, nachdem der BVB schnell umgeschaltet und klug gekontert hatte. 

+++ 90. Minute+++
Die letzten Minuten lässt der BVB locker auslingen. Urawa versucht es noch mehrmals mit hohen Bällen, kommt aber nicht mehr vor die Kiste von Keeper Roman Weidenfeller. 

+++ 87. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Andre Schürle +++
Andre Schürrle macht es so wie im Wm-Halbfinale gegen Brasilien. Nach einem Fehler der Abwehr, bekommt Schürrle den Ball im 16er und verwandelt aus spitzem Winkel hoch über die Schulter des Goalies.

+++ 83. Minute: Tooor für Urawa Reds, 2:2 durch Wataru Endo +++
Da haben die Dortmunder Endo aber mal völlig aus den Augen verloren. Der Japaner steht bei einem Eckball komplett alleine und kann trotz seiner geringen Körpergröße den Ball problemlos im Tor unterbringen. Da muss man nach dem Spiel aber noch einmal schauen, wer für ihn zugeteilt war.

+++ 83. Minute +++
Noch gut sieben Minuten stehen auf der Uhr des Schiris. Im Moment sieht das auch vom Ergebnis deutlich besser aus aus Sicht der Gäste. Auch wenn Urawa Reds im zweiten Abschnitt deutlich besser war, konnte Mor die Partie drehen.

+++ 79. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Emre Mor +++
Doppelpack von Emre Mor. An der 16er-Kante bekommt er einen Rückpass von Schmelzer zugespielt und schlenzt den Ball in die Maschen. Der Ball war noch leicht abgefälscht und so unhaltbar für den Goalie.

+++ 76. Minute: Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Emre Mor +++
Das war eine ganz starke Einzelaktion von Mor. Der junge Türke setzt sich im 16er fein durch, zieht einen kurzen Sprint an und netzt dann ins lange Eck ein.

+++ 74. Minute +++
Jetzt scheint es sogar so, dass die Jungs von Urawa Reds immer mehr Selbstvertrauen angehäuft haben. Zu beginn der Partie standen sie fast mit zehn Mann um den eigenen 16er. Jetzt drücken pressen sie den BVB in die eigene Hälfte.

+++ 70. Minute +++
Peter Bosz ruft von der Bank herein: "Bewegung! Auf Jungs!". Zufrieden kann der Coach mit dieser Leistung wirklich nicht sein. Bis auf einen Schuss von Mor gab es im zweiten Abschnitt noch keine Torchance für den BVB.

+++ 65. Minute +++
Man merkt nun deutlich, dass die Gastgeber ihre Vorbereitung schon hinter sich haben und voll im Saft stehen. Sie drehen ordentlich auf und bringen die BVB-Abwehr immer wieder in Gefahr. Im Moment sind die Japaner dem zweiten Treffer deutlich näher als der BVB dem Ausgleich.

+++ 62. Minute +++
Götze kommt für Sahin! Großer Applaus brandet im Stadion auf. Darauf haben viele BVB-Anhänger ein halbes Jahr gewartet.

+++ 60. Minute +++
Die Witterungsbedingungen sind natürlich ungewohnt für die Gäste aus Deutschland. Bei schwülwarmen 30°C ist es sicher nicht leicht zu spielen, aber wie auch schon gegen Essen, sollte man von einem Champions-League-Club erwarten, dass ihnen etwas mehr einfällt. Gerade auf dem Weg vor das gegnerische Tor ist das aktuell zu wenig!

+++ 56. Minute +++
Auffällig ist und bleibt, dass der BVB im Rückwärtsgang arge Probleme mit den flinken Japanern hat. Immer, wenn schnell nach vorne gespielt wird, wird es brenzlig.

+++ 54. Minute +++
Mario Görtze scheint es in letzter Sekunde doch noch ins heutige Team geschafft zu haben. Er macht sich jedenfalls an der Seitenlinie warum und das lässt darauf schließen, dass er gleich hereinkommt.

+++ 51. Minute +++
Emre Mor versucht mit vielen Ballkontakten Bindung zum Spiel zu bekommen. Er ist in den Anfangsmomenten der zweiten Halbzeit sehr aktiv.

+++ 48. Minute +++
Weiter geht es in Saitama!. Es gab eine Reihe von Wechseln. Unter anderem dabei sind nun Isak, Mor, Zagadou, Subotic und Zagadou.

+++ Halbzeitfazit +++
Die erste Halbzeit ist vorbei! Der BVB startet munter in die Partie und hat das Duell unter Kontrolle. Nach dem Gegentor durch Koroki werden die Japaner aber deutlich mutiger und aktiver im Gang nach vorne und können sich weitere Chancen herausspielen. Peter Bosz wird in der Kabine nun einiges zu besprechen haben, denn will man die Partie noch erfolgreich gestalten, müssen einige Dinge verbessert werden. Aber dafür sind ja gerade Testspiele da.

+++ 44. Minute +++
Urawa Red mit der nächsten 100%igen. Mutu steht am langen Pfosten, bekommt den Ball nach einem Querschläger auf den Fuß, aber verzieht dann beim Abschluss.

+++ 42. Minute +++
Bis vor dem 16er sieht das beim BVB nicht schlecht aus. Dann wird es allerdings arg ungenau und die Japaner haben im Grunde kaum Problem die Führung zu verteidigen.

+++ 39. Minute +++
Silva wird in der Mitte freigespielt. Er steht auf einmal völlig frei und Weidenfeller muss alles auspacken, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern.

+++ 38. Minute +++
Bisher völlig abgemeldet ist Aubameyang. Er bekommt keine Bälle in die Tiefe und auch seine Versuche, sich kurz anspielen zu lassen, sind noch nicht von Erfolg gekrönt.

+++ 35. Minute +++
Das Duell wird nun etwas verbissener geführt. Nach dem 1:0 wehren sich die Dortmunder nun deutlich aktiver. Gerade in den Zweikämpfen ist jetzt mehr Feuer drin.

+++ 32. Minute +++
Andre Schürrle mit einem gefährlichen Freistoß. Aus gut 25 Metern zieht er hart ab, aber der Ball landet knapp neben dem Tor.

+++ 28. Minute +++
Auch wenn es hinten bisher ganz ordentlich aussah, brauchten die Japaner nur zwei gute Minuten um die Führung zu erzielen. Da muss sich Peter Bosz Gedanken machen. Gegen Essen war das ja ähnlich.

+++ 24. Minute: Tooor für Urawa Reds, 1:0 durch Shinzo Koroki +++
Nach einem Eckball steht Koroki im Strafraum ziemlich frei. Da hat Lukasz Piszczek ziemlich geschlafen und den Angreifer gewehren lassen. Der bekommt die Hereingabe auf den Schluppen und schon steht es 1:0. Das nennt man wohl Effektivität.

+++ 23. Minute +++
Nach gut der Häfte des ersten Abschnitts lassen die Gäste aus Deutschland es etwas ruhiger angehen. Die Japaner trauen sich jetzt aber auch mal über die Mittellinie. Mutu hatte gerade die erste Chance für sein Team, aber scheitert mit einer Direktabnahme am Pfosten.

+++ 19. Minute +++
Der Druck auf die Gastgeber wird größer. Die können sich kaum befreien und so dürfte der Führungstreffer der Dortmunder nur eine Frage der Zeit sein.

+++ 16. Minute +++
Im Gegensatz zum ersten Testspiel gegen Rot-Weiß Essen sieht das heute beim BVB wirklich sehr ordentlich aus. Sie haben alles unter Kontrolle und mussten Defensiv noch nicht eingreifen. Gerade wurde es ein erstes Mal vorne brandgefährlich. Batra nutzt eine Hereingabe und köpft den Ball an die Latte. Das hätte die Führung sein können.

+++ 13. Minute +++
Sebastian Rode bringt die erste gefärhliche Flanke in den 16er des Gegners. Die findet aber keinen Abnehmer und wird sicher vond er Abwehrreihe der Japaner geklärt.

+++ 10. Minute +++
Nuri Sahin hat zu Beginn viele Ballkontakte. Er schafft es noch nicht ganz die vordere Reihe der Dortmunder einzusetzen, aber er macht heute einen sehr guten Eindruck.

+++ 8. Minute +++
Bei schwülheißen Temperaturen ist auf dem Feld noch nicht viel passiert. Läuferisch versuchen die Jungs von Urawa Reds die Räume zu schließen. Die Gäste aus Dortmund ihrerseits versuchen durch viel Ballbesitz, die Kontrolle zu erlangen.

+++ 5. Minute +++
Die durch einen Brasilianer verstärkte Elf der Japaner, geht früh drauf. Sie versuchen die Dortmunder mit Pressing unter Druck zu setzen und so vielleicht zu überraschen.

+++ 2. Minute +++
Das Duell ist gestartet! Auf Seiten des Dortmunder musste noch kurz vor Spielstart eine Änderung erfolgen. Schürrle ersetzt Dembele.

+++ Bosz wird begrüßt +++
Neu-Trainer Peter Bosz wird auch in Japan herzlich willkommen geheißen. Das Stadion ist schon fast voll und in gut 20 Minuten wird es dann auch losgehen.

+++ Die Aufstellung ist da! +++
Wie es schon zu erwarten war, stehen heute alle Spieler, mit Ausnahme von Mario Götze, die mit nach Asien gereist sind zur Verfügung. Auch Pierre-Emerick Aubameyang kommt von Beginn an zum Einsatz. Um ihn ranken sich weiterhin viele Transfergerüchte, aber eins ist nun klar. Er wird diesen Sommer nicht nach China wechseln!

+++ Weitere wichtige Eindrücke sammeln +++
Nach der ersten bitteren Testspielniederlage gegen Rot-Weiß Essen, geht es für die Dortmunder heute darum, weiter Spielpraxis aufzubauen und die trainierten Abläufe langsam aber sicher abzurufen. Peter Bosz hat seine eigenes Spielkonzept und gerade in Testspielen kann dies unter Praxisbedingungen getestet werden.

+++ BVB erster Stop in Asien +++
Hallo und herzlich willkommen aus Saitama, Japan. Zur deutschen Mittagszeit trifft der BVB heute im zweiten Testspiel der Saison auf die Urawa Red Diamonds, die in der ersten japanischen Liga beheimatet sind, in der auch bald Lukas Podolski auf dem Platz stehen wird. Vor mehr als 60.000 Fans im Saitama Stadium wird der Ball ab 12:10 Uhr rollen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten