24.06.2017 10:24 Uhr

Dank Bosz: Wagt Subotić den BVB-Neustart?

Bleibt Neven Subotić beim BVB?
Bleibt Neven Subotić beim BVB?

Siebeneinhalb Jahre kickte Neven Subotić für Borussia Dortmund, feierte in dieser Zeit die Meisterschaft 2011, das Double 2012 und schwang sich ganz nebenbei zum Publikumsliebling auf. Aus mangelnder Perspektive schloss sich das Abwehr-Ass im Winter 2017 allerdings auf Leihbasis dem 1. FC Köln an, eine Zukunft beim BVB stand in den Sternen. Nach dem Trainerwechsel bei den Borussen soll der Serbe jedoch wieder ernsthaft mit dem Gedanken spielen, einen neuen Anlauf bei seinem Herzensklub zu wagen.

Wie die "Bild" erfahren haben will, sieht Subotić unter Neu-Coach Peter Bosz wieder reelle Chance auf Einsatzzeiten und will daher seinen 2018 auslaufenden Vertrag in Dortmund erfüllen. Offenbar scheut der 28-Jährige dabei auch nicht die große Konkurrenz, die ihn im Ruhrpott erwartet:

Mit Sokratis, Marc Bartra, Matthias Ginter, dem vielseitig einsetzbaren Sven Bender sowie den Neuzugängen Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou stehen aktuell sieben Spieler im BVB-Kader, die sich in der Abwehrzentrale wohlfühlen und ebenfalls auf Einsatzzeiten hoffen.

Wagt Subotić den Wettkampf?

Auf der anderen Seite muss der gestandene Abwehrrecke, die Erfahrung von über 300 Pflichtspielen im Gepäck, den Vergleich auch nicht scheuen. Bartra wirkte in der vergangenen Saison nicht immer sattelfest, Ginter rückte oft erfolgreich auf rechts und wird zudem immer wieder mit Wechseln in Verbindung gebracht, Bender ist eigentlich im defensiven Mittelfeld zuhause und Toprak sowie Zagadou müssen erst einmal beweisen, dass sie dem Druck der Gelben Wand gewachsen sind. 

Genau diese Fans könnten am Ende den Ausschlag für einen Verbleib Subotić' geben. Unlängst änderte der Nationalspieler sein Facebook-Titelbild wieder in einen Schnappschuss aus seiner Dortmunder Zeit und erntete dafür massiven Zuspruch der Anhänger der Schwarzgelben.

Sollte Subotić aber doch das Weite suchen, mangelt es sicher nicht an Abnehmern. Vor allem der Hamburger SV soll intensiv um den Verteidiger werben. In der Vergangenheit soll es auch Angebote aus England gegeben haben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten