24.06.2017 11:26 Uhr

Müller: "Will wieder wichtige Rolle spielen"

Möchte in der neuen Saison wieder angreifen: Thomas Müller
Möchte in der neuen Saison wieder angreifen: Thomas Müller

Zum ersten Mal in seiner Profi-Karriere hat Thomas Müller für eine Saison beim FC Bayern mehr Kritik als Lob kassiert. Jammern auf hohem Niveau, möchte man meinen, schließlich steuerte der 27-Jährige 19 Scorerpunkte zum Meistertitel bei. Dennoch sieht auch der Offensiv-Allrounder Luft nach oben.

Im "Bild"-Interview gibt Müller, der sich aktuell von einer Daumen-OP erholt, seine Marschroute für die kommende Spielzeit aus: "Ich bin für Tore zuständig! Es ist meine Aufgabe, offensiv wertvoll zu sein. Darum geht es, Punkt, aus", so der Weltmeister von 2014, der zuletzt vornehmlich als Vorbereiter in Erscheinung trat.

Mit seinem Status unter Coach Carlo Ancelotti war Müller nicht vollends zufrieden, in wichtigen Spielen musste das Münchner Eigengewächs überraschend oft auf der Bank Platz nehmen. Zur neuen Saison soll sich das ändern: "Ich will mich jetzt gut vorbereiten, gut reinkommen, der Mannschaft meine Stärken geben. Und ich will auch wieder eine wichtige Rolle spielen".

Nicht zuletzt, um seinen Status unter Bundestrainer Joachim Löw nicht zu gefährden. Dort galt Müller bislang als unantastbar. Besonderen Druck verspürt er allerdings nicht: "Für die WM ist für mich entscheidend, was nach Ende Mai 2018 passiert, wenn man sich wirklich darauf vorbereitet".

Überhaupt will sich der Fanliebling nicht zu sehr von außen beeinflussen lassen. "Der größte Druck, den ich spüre, kommt von mir selbst. Alles andere sind normale Begleiterscheinungen im Profi-Fußball", so Müller.

Vorfreude auf die Neuen: "Wir haben sehr gute Jungs geholt"

Für die kommende Spielzeit setzt der leidenschaftliche Teamplayer auf ein starkes Kollektiv - in der DFB-Auswahl wie im Klub. "Es gibt viele Mannschaften, die eine Ansammlung an Weltklasse-Spielern zur Verfügung haben, es aber nicht schaffen, als Einheit auf dem Platz zu stehen. Es geht im Fußball darum, ein Weltklasse-Team auf den Platz zu stellen. Dann gewinnt man Titel", so die Einschätzung des Angreifers.

Um auch in der Saison 17/18 wieder Titel zu holen, hat der FC Bayern bereits fleißig eingekauft. Niklas Süle, Sebastian Rudy, Serge Gnabry und Corentin Tolisso verstärken den deutschen Rekordmeister.

Müller freut sich auf die Neuen: "Wir haben sehr gute Jungs geholt, die großes Potential mitbringen", so der 27-Jährige, der sich speziell von einem der künftigen Teamkollegen viel erhofft: "Wenn man sich zum Beispiel unsere Nationalelf gegen Chile anschaut: Sebastian Rudy hat mit Abgeklärtheit und enormer Ballsicherheit gespielt. Den braucht man für Spiele, in denen es um mehr geht."

Auch 41,5-Millionen-Mann Tolisso macht den Bayern-Dauerbrenner neugierig: "Ich bin gespannt darauf, ihn kennen zu lernen", so Müller.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten