10.06.2017 20:00 Uhr

Dänemark fährt Pflichtsieg in der WM-Quali ein

Christian Eriksen erzielte das zweite Tor der Dänen
Christian Eriksen erzielte das zweite Tor der Dänen

Dänemarks Nationalmannschaft hat im Kampf um die Teilnahme an der WM 2018 in Russland einen Pflichtsieg eingefahren. Das Team von Trainer Age Hareide gewann in der Qualifikationsgruppe E bei Tabellenschlusslicht Kasachstan mit 3:1 (1:0) und kletterte mit nun 10 Punkten vorerst auf den zweiten Rang.

Montenegro (7) kann am Abend durch einen Sieg gegen Armenien wieder vorbeiziehen, Spitzenreiter Polen (13) könnte seinen Vorsprung im Spiel gegen Rumänien zudem deutlich ausbauen.

Nicolai Jørgensen (27.), Christian Eriksen (51./Foulelfmeter) und Kasper Dolberg (81.) trafen für den Europameister von 1992. Islambek Kuat (76.) erzielte den Anschlusstreffer für Kasachstan, das zu diesem Zeitpunkt längst in Unterzahl spielte: Bauyrschan Islamchan (43.) hatte nach einem groben Foul Rot gesehen.

Drei Tage nach dem Test gegen Weltmeister Deutschland (1:1) hatte sich das Spiel frühzeitig zugunsten der Dänen entwickelt. Jørgensen traf nach einer knappen halben Stunde auf Vorlage von Werder Bremens Thomas Delaney.

Eriksen verwandelte nach einem Foul an Yussuf Poulsen vom deutschen Vizemeister RB Leipzig den fälligen Strafstoß. Auch Bundesligaprofi Jannik Vestergaard (Borussia Mönchengladbach) stand in der Startelf der Dänen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten