06.05.2017 17:50 Uhr

Dortmund siegt - Lilien verwelken

BVB nun auf Platz zwei
BVB nun auf Platz zwei

Im Kampf um die direkte Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison hat Borussia Dortmund einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Westfalen setzten sich am Samstag in der deutschen Bundesliga gegen den direkten Konkurrenten Hoffenheim mit 2:1 durch und überholten den Klub aus dem Kraichgau in der Tabelle. Bayern München besiegte Darmstadt 1:0.

Die Borussia behielt vor 81.360 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park im möglicherweise vorentscheidenden Duell die Nerven. Ein umstrittener Treffer von Marco Reus (4.) und das 28. Saisontor von Pierre-Emerick Aubameyang (82.) entschieden das umkämpfte Spiel. Andrej Kramarić gelang per Foulelfmeter (86.) nur noch der Anschlusstreffer. Aubameyang vergab in der 13. Minute einen Elfmeter, womit der Torjäger aus Gabun nur einen seiner vergangenen vier Strafstöße verwandelt hat.
>> Schwacher Schiri: Der BVB bremst Hoffenheim aus

Im Abstiegskampf ist die erste Entscheidung gefallen. Der SV Darmstadt verlor bei Bayern München mit 0:1 und kann den Relegationsplatz an den letzten beiden Spieltagen rechnerisch nicht mehr erreichen. Bayerns dritter Torhüter Tom Starke rettete den Bayern einen Punkt, hielt in der 86. Minute einen Elfmeter von Hamit Altintop. Sven Ulreich erlitt im Training eine Ellenbogenverletzung und fällt wie Manuel Neuer bis Saisonende aus.
>> Elferkiller Starke rettet FCB - Lilien abgestiegen

Der VfL Wolfsburg feierte mit einem 2:0 bei Eintracht Frankfurt einen wichtigen Sieg und hat mit nun 36 Punkten sechs Zähler Vorsprung auf den zweiten Abstiegsplatz. Beim Heimsieg trafen Jubilar Daniel Didavi (48.) in seinem 100. Bundesligaspiel und DFB-Teamspieler Mario Gomez mit seinem 15. Saisontreffer.
>> Wölfe landen Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Bayer Leverkusen remisierte mit Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger beim FC Ingolstadt ebenso 1:1 wie der FC Augsburg mit Martin Hinteregger in Gladbach. Leverkusen machte dank eines späten Treffers des erst 17-jährigen Kai Havertz in der 78. Minute beim Vorletzten Ingolstadt einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt, Augsburg verspielte in der 94. Minute den Sieg.
>> FCA holt wertvollen Punkt in Gladbach

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten