03.03.2017 14:22 Uhr

Tuchel fordert "Ruhe, Ruhe, Ruhe" für Götze

Thomas Tuchel blickt auf das anstehende Punktspiel gegen Leverkusen
Thomas Tuchel blickt auf das anstehende Punktspiel gegen Leverkusen

Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund wirbt um Geduld mit dem an einer Stoffwechselstörung erkrankten Weltmeister Mario Götze. Entwarnung gab es derweil bei Sokratis.

"Wir brauchen Ruhe, Ruhe, Ruhe. Mario braucht Ruhe, Verständnis und Rückendeckung. Die bekommt er", sagte Tuchel am Freitag vor dem Ligaspiel gegen Bayer Leverkusen auf der Pressekonferenz: "Er braucht Zeit für die beste Behandlung. Dann wird wird er wieder ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein."

Tuchel sieht die Absage des DFB-Pokal-Viertelfinals bei den Sportfreunden Lotte am Dienstag als Vorteil für das Duell mit Bayer. "Wir haben mehr Zeit gehabt, zu trainieren und zu regenerieren. Training ist etwas, was wir lieben. Die Mannschaft trainiert herausragend", sagte Tuchel: "Wir fühlen uns topfit für die Aufgaben, die jetzt anstehen." Bayer, das nur Achter der Bundesliga-Tabelle ist, habe er vor Saisonbeginn noch als Titelkandidaten eingeschätzt.

Der zuletzt erkrankte Innenverteidiger Sokratis steht dem BVB wieder zur Verfügung. "Er hat am Donnerstag mittrainiert. Wir erwarten, dass er spielen kann", sagte Tuchel. Darüber hinaus lobte er dessen Verteidiger-Kollegen Marc Bartra: "Er war von Beginn an hellwach, er hat immer Lust auf Fußball. Er tut uns einfach gut", so Tuchel über den Spanier.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten