18.12.2016 18:54 Uhr

Sané und Sterling beschenken die Citizens

Die Skyblues konnten sich mit dem Sieg gegen Arsenal in der Tabelle nach oben schieben
Die Skyblues konnten sich mit dem Sieg gegen Arsenal in der Tabelle nach oben schieben

Eine Geste für İlkay Gündoğan, das erste Premier-League-Tor von Leroy Sané und ein Sieg im Spitzenspiel: Weihnachten ist für Pep Guardiola gerettet. Damit schiebt sich City in der Tabelle an den Gunners vorbei.

Sechs Tage vor dem Heiligen Abend bezwang der frühere Trainer des FC Bayern mit Manchester City den FC Arsenal nach Rückstand mit 2:1 (0:1) - der überragende Tabellenführer FC Chelsea ist nach seinem elften Sieg in Serie aber weiter sieben Punkte entfernt.

Arsenal mit dem schwachen deutschen Spielmacher Mesut Özil ist Tabellenvierter und liegt nun zwei Punkte hinter den Citizens, die zuvor nur eines ihrer vergangenen vier Ligaspiele gewonnen hatten.

Dabei setzten die City-Spieler ein Zeichen: Sie liefen zur Aufstellung im Trikot Gündoğans auf. Der deutsche Nationalspieler wird wegen einer Kreuzbandverletzung monatelang ausfallen. Den besseren Start hatte dann Arsenal, das durch Theo Walcott (5.) früh in Führung ging. Sané gelang im Etihad Stadium der Ausgleich - allerdings aus abseitsverdächtiger Position (48.). Raheem Sterling (72.) schoss die Gastgeber zum Sieg schließlich zum Sieg.

Tottenham verteidigt Platz fünf

Im zweiten Abendspiel bezwangen die Tottenham Hotspur den FC Burnley mit 2:1 (1:1). Der Außenseiter ging früh durch Ashley Barnes in Führung (21.), Dele Alli (27.) und Danny Rose (71.) konnten das Blatt jedoch zu Gunsten der Londoner wenden.

Jürgen Klopp und der FC Liverpool (34 Punkte aus 16 Spielen) können am Montag (21:00 Uhr) mit einem Sieg im Derby beim FC Everton an City vorbeiziehen. Weiter geht es in der Premier League danach am 26. Dezember.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten