25.11.2016 20:21 Uhr

Kein Sieger im Duell der Aufsteiger

Erzgebirge-Stürmer Pascal Köpke (r.) schiebt hier zum 1:1 für Aue in Würzburg ein
Erzgebirge-Stürmer Pascal Köpke (r.) schiebt hier zum 1:1 für Aue in Würzburg ein

Erzgebirge Aue hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga seine Negativserie gestoppt. Im Aufsteiger-Duell zum Auftakt des 14. Spieltags kam der Tabellenvorletzte nach zuvor vier Pleiten in Folge zu einem 1:1 (1:1) bei den Würzburger Kickers, die den Sprung auf Rang vier verpassten.

In einem Duell auf überschaubarem Niveau erzielte Pascal Köpke (43.) den Ausgleich für Aue. Zuvor waren die Gastgeber durch ein Eigentor von Adam Sušac (23.) in Führung gegangen.

Erzgebirge-Vereinspräsident Helge Leonhardt hatte Trainer Pavel Dotchev vor dem Anpfiff im "Sky"-Interview den Rücken gestärkt: "Die Baustelle Trainer machen wir nicht auf. Es gibt keine Diskrepanz zwischen ihm und der Mannschaft."

Haas hält Punkt für Aue fest

In der Anfangsphase lieferten sich dann beiden Seiten vor 9.138 Zuschauern eine ausgeglichene Begegnung, Torchancen waren allerdings Mangelware. Die Führung für die Gastgeber fiel nach einem langen Einwurf in den Fünfmeterraum, wo Sušac den Ball im Duell mit Peter Kurzweg unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Anschließend agierte Würzburg mutiger und kam durch Kapitän Sebastian Neumann zu einer weiteren Großchance, die Aues Torwart Daniel Haas vereitelte (38.). Nach dem eher überraschenden Ausgleich per Abstauber nach einem Freistoß von Sebastian Hertner entwickelte sich ein wenig ansehnliches Duell auf Augenhöhe.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten