21.10.2016 07:15 Uhr

BVB: Kommt Horn zum Schnäppchenpreis?

Timo Horn steht beim BVB auf dem Zettel
Timo Horn steht beim BVB auf dem Zettel

Mit Roman Bürki hat Borussia Dortmund einen zwar in der Vergangenheit nicht ganz fehlerfreien, aber aktuell deutlich erstarkten Keeper zwischen den Pfosten. Das ist den Schwarzgelben aber angeblich nicht genug: Olympia-Held Timo Horn vom 1. FC Köln soll auf dem Zettel des Revierklubs stehen.

Wie die "Bild" berichtet, denkt der BVB ernsthaft darüber nach, den 23-Jährigen zur kommenden Spielzeit in den Signal-Iduna-Park zu locken. Der Schlussmann wäre für die Dortmunder ein echtes Schnäppchen: Zieht Horn bis Mai 2017 eine in seinem noch bis 2019 laufenden Vertrag verankerte Ausstiegsklausel, ist er für nur neun Millionen Euro zu haben. Wie das Blatt ebenfalls zu wissen meint, hat Horn den Dortmunder Verantwortlichen bereits klare Signale gegeben, dass er einem Wechsel nicht abgeneigt wäre.

Der "kicker" jedoch widerspricht diesem Gerücht. Laut Informationen aus dem Umfeld des Spielers liegt ihm kein Angebot eines anderen Klubs vor. Auch Gespräche mit einem möglichen Interessenten habe es nicht gegeben.

Klar ist jedoch: Die Kölner haben es trotz andauernder Bemühungen bislang nicht geschafft, Horns Kontrakt zu verlängern oder dem Leistungsträger seine Klausel abzukaufen.

In Dortmund könnte der Keeper den Kaderplatz von Urgestein Roman Weidenfeller übernehmen. Die Nummer zwei des Vizemeisters, seit 2002 im Verein, wird seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag dem Vernehmen nach nicht verlängern.

Mit Weidenfellers derzeitigem Status würde sich Horn aber aller Voraussicht nach nicht begnügen. Nach den Wünschen der BVB-Bosse soll er sich mit Bürki vielmehr um die Position als Stammtorhüter duellieren. Vom Schweizer sollen die Verantwortlichen trotz einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison immer noch nicht restlos überzeugt sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten