13.08.2016 21:01 Uhr

Debüt geglückt: Pep feiert Arbeitssieg

Pep Guardiola hat einen Arbeitssieg seines Teams erlebt
Pep Guardiola hat einen Arbeitssieg seines Teams erlebt

Titel-Mitfavorit Manchester City hat mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola an der Seitenlinie zum Saisonauftakt der Premier League mit viel Glück seine Pflichtaufgabe gelöst.

Der viermalige englische Meister kam ohne die noch nicht fitten İlkay Gündoğan und Leroy Sané zu einem schmeichelhaften 2:1 (1:0) gegen den FC Sunderland und setzte sich damit zunächst gemeinsam mit Hull City an die Tabellenspitze.

Bei der Generalprobe für das Playoff-Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League am kommenden Dienstag bei Steaua Bukarest bewahrte ein Eigentor von Sunderland-Verteidiger Paddy McNair (87.) ManCity vor einem Fehlstart. Torjäger Sergio Agüero hatte die Hausherren bereits in der vierten Minute per Foulelfmeter in Führung gebracht, nachdem Patrick van Aanholt Raheem Sterling zu Fall gebracht hatte.

Pep bootet Hart aus

Im weiteren Spielverlauf hatten die Gastgeber zwar zumeist Oberwasser, die Gäste waren bei ihren wenigen Kontern aber stets gefährlich und kamen durch Jermain Defoe in der 77. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich.

Machtlos war in dieser Situation Manchester-Keeper Willy Caballero, dem Guardiola den Vorzug vor dem bisherigen Stammkeeper und englischen Nationaltorhüter Joe Hart gegeben hatte. Damit nährte der spanische Coach die Spekulationen um eine Verpflichtung von Marc-André ter Stegen. Der zurzeit verletzte deutsche Nationaltorwart hat beim FC Barcelona eine Stammplatzgarantie gefordert und mit einem Wechsel zu den Citizens kokettiert.

Leicester und Tottenham patzen

Ohne Ron-Robert Zieler und den gesperrten Robert Huth hatte zuvor Titelverteidiger Leicester den Saisonstart bei Hull City verpatzt. Ebenso wie Hull City gelangen auch West Bromwich Albion durch ein 1:0 (0:0) bei Crystal Palace und Swansea City durch ein 1:0 (0:0) beim FC Burnley ein Dreier.

Der FC Everton und Tottenham Hotspur, Dritter der Vorsaison, trennten sich 1:1 (1:0). Die Begegnung Middlesbrough FC gegen Stoke City mit Philipp Wollscheid endete ebenso 1:1 (1:0). Auch das Duell zwischen dem FC Southampton und dem FC Watford ging 1:1 (1:0) aus.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten