13.08.2016 09:39 Uhr

Wenger bestätigt: Mertesacker fehlt bis 2017

Per Mertesacker fällt mit einer Knieverletzung aus
Per Mertesacker fällt mit einer Knieverletzung aus

Den FC Arsenal plagen unmittelbar vor dem Ligastart gegen den FC Liverpool (Sonntag, 17:00 Uhr) weiterhin große Personalsorgen. Im Mittelpunkt der Verletztenmisere: Der Deutsche Per Mertesacker.

Wie Teammanager Arsène Wenger am Freitag gegenüber den Medienvertretern in London bestätigte, wird sich der verletzungsbedingte Ausfall des deutschen Innenverteidigers noch lange fortsetzen: "Es sieht so aus, als wenn es vier oder fünf Monate bei ihm werden", so Wenger.

Per Mertesacker hatte sich im Testspiel gegen den französischen Erstligisten RC Lens Ende Juli schwer am Knie verletzt und musste daraufhin operiert werden. Was den ehemaligen Werderaner genau ereilt hat, verschwiegen die Londoner bisher. Nach der OP konnte "BFG" bislang noch gar nichts in Richtung Belastung des Knies machen, wie sein Coach bestätigte: "Das ist natürlich etwas langweilig für ihn, er ist mit seiner Familie in Hannover."

Weitere Wechsel (noch) nicht konkrekt

Der 31-jährige Weltmeister hatte in der abgelaufenen Spielzeit seinen Stammplatz neben Laurent Koscielny im Abwehrzentrum ohnehin verloren. Nachdem nach Mertesacker aber auch noch Teamkollege Gabriel Paulista mit einer Knöchelverletzung ausgefallen war, wurden die Defensivsorgen beim FC Arsenal immer größer.

Zu möglichen weiteren Einkäufen vor dem Schließen des Transferfensters äußerte sich Arsène Wenger vor dem Ligaauftakt gegen die Reds von Jürgen Klopp zurückhaltend: "Momentan fokussiere ich mich auf die Spieler, die wir haben." Aktuell stehen die Gunners wohl noch in Verhandlungen mit Skhodran Mustafi vom FC Valencia.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten