30.06.2016 15:23 Uhr

Claude Puel übernimmt beim FC Southampton

Claude Puel ist neuer Teammanager in Southampton
Claude Puel ist neuer Teammanager in Southampton

Der FC Southampton hat die Spekulationen um den Trainerposten beendet. Seit Donnerstag steht fest: Claude Puel hat zur neuen Saison die Zügel in der Hand.

Der 54-jährige Puel stand zuletzt beim OGC Nizza unter Vertrag und führte den Verein zum vierten Platz und damit in die Europa League. Nun übernimmt er den Tabellensechsten der abgelaufenen Premier-League-Saison. Bei den Saints erhält der Franzose einen Dreijahresvertrag und den Auftrag, die positive Entwicklung des Vereins fortzuführen.

"Claude schafft es immer wieder die Situationen, welche er vorfindet, zu verbessern. Und wir glauben, dass er das auch hier schaffen wird", verkündete Sportdirektor Les Reed auf der Klub-Homepage. Nachdem das Profil des Vereins mit den verfügbaren Trainern abgeglichen wurde, sei Puel die Nummer Eins auf einer eindrucksvollen Liste gewesen, führte Reed aus.

Ganz freiwillig besetzten die Verantwortlichen den Posten des Übungsleiters nicht neu, eigentlich wollte die Klubführung mit Ronald Koeman in die neue Saison gehen, doch der Niederländer entschied sich für einen Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Everton. Dass Puel auf Anhieb für Erfolg sorgen kann, bewies er bei seiner ersten Trainerstation. 1999 übernahm er den AS Monaco und führte die Mannschaft zur französischen Meisterschaft.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten