07.05.2016 15:24 Uhr

Erzgebirge Aue ist zurück in der 2. Liga

Die Spieler von Erzgebirge Aue bejubeln den Führungstreffer bei Fortuna Köln
Die Spieler von Erzgebirge Aue bejubeln den Führungstreffer bei Fortuna Köln

Grande Finale in der 3. Liga! Aue schafft in Köln souverän den Aufstieg. Doch nicht nur im Erzgebirge wird gefeiert. Denn Aufsteiger Würzburg könnte tatsächlich aus der vierten Liga durchmarschieren.

Der FC Erzgebirge Aue kehrt nur ein Jahr nach dem Abstieg direkt in die 2. Bundesliga zurück. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev setzte sich bei Fortuna Köln mit 2:0 durch und machte am vorletzten Spieltag der 3. Liga den überraschenden Aufstieg perfekt.

Damit folgen die Erzgebirgler Drittliga-Meister SG Dynamo Dresden. Aue kann dank des 18. Saisonsieges nicht mehr von den Würzburger Kickers vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden. Im Kölner Südstadion sorgten Philipp Riese (11. Minute/Foulelfmeter) und Pascal Köpke (54.) für den dritten Aufstieg der Sachsen in die 2. Liga.

Doch auch in Würzburg darf gefeiert werden. Die Kickers, die erst im vergangenen Jahr aus der vierten Liga aufgestiegen waren, sicherten sich durch ein 1:1-Remis gegen Holstein Kiel den Relegationsplatz. Steven Lewerenz, vor Jahresfrist noch Teil des Würzburger Aufstiegsmärchens, brachte die spielerisch unterlegenen in der 31. Minute in Führung. Marco Hallers Ausgleich (81.) reichte Würzburg jedoch, weil der VfL Osnabrück zeitgleich in Chemnitz 1:2 verlor. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten