19.02.2016 10:13 Uhr

Fünf-Jahreswertung: Bundesliga mit Auftrieb

Borussia Dortmund sammelte gegen Porto mächtig Punkte für die Fünf-Jahreswertung
Borussia Dortmund sammelte gegen Porto mächtig Punkte für die Fünf-Jahreswertung

In der ersten Liste der UEFA-Fünfjahreswertung im Jahr 2016 ist Spanien der strahlende Sieger der Hinspiele in den K.o.-Runden der Europapokale und  die Bundesliga der Gewinner - England und Italien sind die großen Verlierer.

Diese Zwischenbilanz ist allerdings noch mit Zurückhaltung zu bewerten, denn für das Weiterkommen gibt es nochmals zusätzliche Bonuspunkte. Außerdem bestreiten Bayern München, Juventus, Manchester City, Arsenal, der FC Barcelona und Atlético Madrid ihre Hinspiele erst in der nächsten Woche.

Nach den ersten Europapokal-Tagen des neuen Jahres jedenfalls hat Spanien sein Konto um 1,428 Punkte verbessert, und Deutschland legte um 1,142 Zähler zu. Der Ranglistendritte England dagegen holte nur  0,25 Punkte und Italien auch lediglich 0,333 Punkte. 

Damit hat der Tabellenzweite Deutschland seinen Vorsprung auf das viertplatzierte Italien auf 6,858 Punkte ausgebaut. Das Polster ist deshalb wichtig, weil die Nummer vier der Rangliste einen festen Startplatz in der Champions League verliert. Der Abstand der Bundesliga zum Tabellendritten England beträgt derzeit 3,554 Punkte, der Rückstand auf Spitzenreiter Spanien auf Jahre hinaus nicht einzuholenden 20,250 Punkte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten