21.11.2015 09:30 Uhr

Erster Sieg für den FCZ unter Hyypiä?

Sami Hyypiä übt sich in Zweckoptimismus
Sami Hyypiä übt sich in Zweckoptimismus

Der FC Zürich empfängt am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der 16. Super-League-Runde den FC Lugano im Letzigrund. Im neunten Anlauf will FCZ-Coach Sami Hyypiä nun endlich den ersten Sieg.

"Die Situation ist nicht einfach und die Lage ernst. Der Ligaerhalt kommt nicht automatisch", sagte der 42-jährige Hyypiä an der Pressekonferenz und fuhr fort: "Ich bin überzeugt, dass jetzt gegen Lugano ein Sieg resultiert!"

Der FC Zürich wartet nun bereits seit 19 (!) Heimspielen auf einen Sieg. Letztmals gewannen die Stadtzürcher, die momentan vier Punkte hinter dem FC Lugano auf dem letzten Tabelleplatz rangieren, gegen die Grasshoppers Zürich am letzten Spieltag der vergangenen Saison. Umgekehrt haben die Limmatstädter aber auch seit vier Spielen in Folge nicht mehr verloren im Letzigrund. Es resultierten zwei 1:1-, ein 2:2- und ein 3:3-Unentschieden.

Heute gab Trainer Hyypiä zudem bekannt, wer neuerdings die Captain-Binde tragen wird: "Bereits vor einigen Wochen hat mich Davide Chiumiento informiert, dass er das Captain-Amt zur Verfügung stellen möchte. Als Nachfolger habe ich mich nun für Gilles Yapi entschieden. Yapi ist ein Vorbild, hat Persönlichkeit, gibt alles für die Mannschaft und hat innerhalb dieser einen hohen Stellenwert."

Aufmüpfige Aufsteiger

Während der FCZ das letzte Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Konkurrenten verlor, bezwangen die Bianconeri im heimischen Cornaredo den FC Sion gleich mit 3:0 und trotzten den Young Boys Bern ein 1:1-Unentschieden ab. In den letzten vier Partien holten die Tessiner sieben Punkte und damit knapp die Hälfte ihrer Zähler.

Die Leistungskurve der Luganesi zeigt damit deutlich nach oben, auch wenn die Tessiner auf den gesperrten Mario Piccinocchi und die verletzten Mattia Bottani und Igor Đurić verzichten müssen. Beim FC Zürich Armin Alesevic, Cédric Brunner, Christian Schneuwly gesperrt. Davide Chiumiento, Mike Kleiber, Burim Kukeli und Marco Schönbächler sind verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten