05.10.2015 19:06 Uhr

Tuchel: Erst schockiert, dann inspiriert

Nach dem Sieg über den BVB geht Pep Guardiola (l.) zum Handschlag auf Thomas Tuchel zu
Nach dem Sieg über den BVB geht Pep Guardiola (l.) zum Handschlag auf Thomas Tuchel zu

Einen Tag nach der 1:5-Klatsche gegen den FC Bayern hat BVB-Trainer Thomas Tuchel viele lobende Worte für den Rekordmeister gefunden. "Die Bayern bleiben eine große Inspiration. Sie haben auf einem Level gespielt, den es in Deutschland vielleicht noch nicht gegeben hat", sagte Tuchel am Rande einer Veranstaltung der Aspire Sport-Akademie in Berlin.

Der FC Bayern habe einen "großen Vorsprung in den vergangenen drei Jahren" auf den BVB entwickelt, befand Tuchel. Er hat bei den Münchnern eine "Bescheidenheit gegenüber ihrer Leistung und ihrem Spiel" ausgemacht. "Es ist egal, ob sie gegen Mainz oder Darmstadt spielen. Sie bleiben immer hungrig und fokussiert auf ihr Spiel. Sie strahlen den Ursprung des Leistungssport aus."

Nach der großen Euphorie wegen der Serie von 13 Pflichtspielen ohne Niederlage sei beim BVB nach der Pleite nun etwas Ernüchterung eingekehrt. "Doch das kann der Nährboden sein, mit neuer Aufmerksamkeit eine neue Phase einzuleiten", bemerkte Tuchel. Über den Ausgang der deutschen Meisterschaft macht er sich nach acht Spieltag noch keine Gedanken. "Meine gesamte Aufmerksamkeit gehört unserem Weg", betonte der 42-Jährige.

Mehr dazu:
>> Tuchel nach Watschn konsterniert

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten