16.06.2015 07:19 Uhr

Historischer Sieg für Bolivien

Die Spieler aus Bolivien feierten den ersten Sieg bei der Copa América seit 18 Jahren
Die Spieler aus Bolivien feierten den ersten Sieg bei der Copa América seit 18 Jahren

Bolivien hat sich bei der Copa América mit 3:2 gegen Ecuador durchgesetzt. Mit dem Triumph im chilenischen Valparaíso beendete die bolivianische Nationalmannschaft eine 18-jährige Durststrecke ohne Sieg in der südamerikanischen Regionalmeisterschaft.

Die Bolivianer dominierten die erste Halbzeit und gingen durch Treffer von Ronald Raldes (5.), Martin Smedberg (18.) und Marcelo Martins Moreno (43.) 3:0 in Führung. In der zweiten Hälfte verkürzten Enner Valencia (48.) und Miller Bolaños (81.) zum Endstand. Am Ende verpassten die Ecuadorianer nur knapp den Ausgleich.

Mit vier Punkten steht Bolivien bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Ecuador hingegen hat noch keinen Punkt geholt und muss zum Weiterkommen am Freitag gegen Mexiko gewinnen.

Der letzte Sieg gelang Bolivien im Halbfinale der Copa América 1997 gegen Mexiko. Das Team um Mittelfeldregisseur Erwin Sánchez konnte damals im eigenen Land den Vorteil der Höhenluft in La Paz nutzen und bis ins Finale vordringen. Dort unterlag 'El Verde' Brasilien allerdings mit 1:3.

Die Highlights im Video:

Mehr dazu:
>> Der Liveticker zum Nachlesen
>> Boliviens letzter Copa-Sieg im Detail

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten