16.04.2015 16:22 Uhr

Wayne Rooney: Kapitän aus Leidenschaft

Wayne Rooney ist bei Manchester United zur absoluten Führungspersönlichkeit aufgestiegen
Wayne Rooney ist bei Manchester United zur absoluten Führungspersönlichkeit aufgestiegen

Wayne Rooney hat immer mehr Spaß an seiner Rolle als Mannschaftskapitän bei Manchester United gefunden. Laut der englischen Zeitung "The Guardian" gefällt dem 29-Jährigen die verantwortungsvolle Aufgabe als Teamcaptain unter Coach Louis van Gaal.

Nach eigenen Angaben hat Rooney in dieser Spielzeit schon mehrfach in der Kabine das Wort ergriffen und motivierende Worte an seine Spielerkollegen gerichtet. "Es gibt Momente, da musst du als Kapitän den Mund aufmachen. Ich hab das vor dem Spiel gegen Tottenham gemacht, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass es sein muss", wird Rooney zitiert.

ManUnited musste vor diesem Ligaspiel eine 1:2-Pleite im Pokal gegen den FC Arsenal hinnehmen und befand sich am Scheideweg der Saison. Jüngst lief es wieder vollends nach Plan, der englische Rekordmeister holte in der Premier League sechs Siege in Serie und ist immerhin wieder Tabellendritter, was am Ende die direkte Champions-League-Qualifikation bedeuten würde.

"Mein eigener Typ bleiben"

Wayne Rooney sprach weiterhin von der Ehre, in einer Reihe mit den großen Führungsspielern wie Roy Keane, Gary Neville und David Beckham zu stehen und der Wichtigkeit eines eigenen Kommunikationsstiles als Mannschaftskapitän. "Ich muss weiter mein eigener Typ bleiben. Es gibt unterschiedliche Wege, die Aufgabe des Kapitäns auszufüllen. Ich versuche, dem Team auf meine Art so gut wie möglich zu helfen."

In der Premier League sind noch sechs Spieltage ausstehend, bis Platz zwei ist für ManUnited dabei noch alles drin in den nächsten Wochen.

Mats-Yannick Roth

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten