21.02.2015 09:13 Uhr

Formstärke-Duell bei Vaduz - Thun

Am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Vaduz den FC Thun in der 21. Runde der Super League im Rheinparkstadion. Beide Teams sind für ihre Verhältnisse relativ gut positioniert in der Tabelle. Während sich die Liechtensteiner immer mehr vom Tabellenende entfernen, scheint Europa für die Gäste immer realistischer.

Der FC Vaduz kommt am Sonntag zu seiner Heimspielpremiere im neuen Jahr, da ja vor zwei Wochen sein Spiel gegen Sion wegen schlechten Wetterbedingungen (zu viel Schnee auf dem Rasen) verschoben worden ist. Gegen Thun kommt der zweite Versuch, nun sollte es aber klappen.

Mit dem bescheidensten Budget aller Super League Teilnehmer und als Aufsteiger wäre der FC Vaduz eigentlich Abstiegskandidat Nummer eins, doch die Resultate sprechen eine andere Sprache. Man gehört zwar noch zur unteren Tabellenhälfte, führt diese jedoch als sechstplatzierter mit zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger vor Rekordmeister GCZ an. Dies, da man zuletzt den FC Aarau - ebenfalls eine sehr abstiegsgefährdete Mannschaft - zwei Mal in Folge mit 1:0 besiegen konnte.

Die Gäste aus dem Berner Oberland sind noch besser in Form. Seit der Derby-Niederlage gegen die Young Boys ist der FC Thun seit vier Spielen ungeschlagen und gewann drei davon – deren zwei sogar gegen Meisterkandidaten FC Zürich. Der dritte Sieg war gegen den FC Vaduz – dessen letzte Niederlage.

FC Thun mit bester Defensive der Liga

Mit diesen souveränen Leistungen hat man heimlich den seit Neujahr schwächelnden FC St. Gallen im engen Kampf um die Europa League-Plätze überholt und belegt mit drei Punkten Vorsprung neu Rang vier. Vor allem die Defensive des FC Thun erledigt ihre Aufgabe ausgezeichnet, denn es gibt kein Team in der Liga, welches weniger Gegentore gekriegt hat. Nur Serienmeister Basel kann mit ebenfalls 21 Gegentoren mithalten. In der Offensive hat man zudem mit Berat Sadik den Dritten der Torschützenliste.

Die beiden Teams kennen sich nicht gut. Erst vier Spiele gab es zwischen den beiden Vereinen, jeweils zwei in der Challenge League und in der Hinrunde dieser Saison. Kein einziges Mal gingen die Liechtensteiner als Sieger vom Feld, die Schweizer dagegen gleich drei Mal.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten