06.12.2014 15:49 Uhr

Erste Pleite für Chelsea

Newcastle ließ Chelsea das ungewohnte Gefühl einer Niederlage spüren. Foto: Phillip Richards
Newcastle ließ Chelsea das ungewohnte Gefühl einer Niederlage spüren. Foto: Phillip Richards

Der FC Chelsea hat am 15. Spieltag der englischen Premier League die erste Niederlage einstecken müssen. Die Blues unterlagen bei Newcastle United 1:2. Für den K.o. sorgte der frühere Freiburger Papiss Demba Cissé.

Der Senegalese traf für den Außenseiter in der 57. und 78. Spielminute. Mehr als der Anschluss durch Didier Drogba (83.) war nicht drin für Chelsea, obwohl das Team in den letzten zehn Minuten in Überzahl war.

Die West-Londoner verpassten damit auch einen Club-Rekord. Bei einem Remis wäre die Mannschaft des deutschen Nationalspielers André Schürrle, der nach einer Stunde eingewechselt wurde, wettbewerbsübergreifend zum 24. Mal in Serie ungeschlagen geblieben. Das hatte es zuvor nicht gegeben. Die bisherige Bestmarke von 23 Partien ohne Niederlage stammt aus dem Jahr 2007. Coach war damals auch José Mourinho.

In der Tabelle hatte der Zweite Manchester City (30) am Abend im Heimspiel gegen den FC Everton die Möglichkeit, den Rückstand auf Chelsea (36) zu verkürzen.

Newcastle hat nur zwei der vergangenen 13 Pflichtspiele verloren und kletterte zunächst auf den siebten Rang. Das 2:1 war der dritte Liga-Heimsieg der "Magpies" gegen Chelsea in Serie.

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten