12.05.2014 12:23 Uhr

Salzburg bestätigt Svento-Wechsel zu Köln

Dusan Svento wechselt in die Rheinmetropole
Dusan Svento wechselt in die Rheinmetropole

Dusan Svento verlässt nach fünf Jahren den österreichischen Meister Salzburg und wird, wie RB-Sportdirektor Ralf Rangnick am Montag bestätigte, bei Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln anheuern. Eine Stellungnahme der Geißböcke zu den Vertragsmodalitäten steht indes noch aus.

"Nach seiner Verletzung war er nicht mehr zu hundert Prozent Stammspieler. Daher wollten wir ihm die Chance nicht verwehren, bei einem großen Verein in der Bundesliga zu spielen", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick am Rande der Präsentation von Adi Hütter als neuem Trainer der Salzburger.

Der slowakische Teamspieler Dusan Svento wechselte im Sommer 2009 zu RB Salzburg und errang seither drei Meistertitel sowie einen Cupsieg. Ausgerechnet bei der 0:1-Blamage gegen den luxemburgischen Klub Dudelange in der Champions League Qualifikation zog sich der Flügelspieler einen Kreuzbandriss und Seitenbandeinriss im linken Knie zu und verlor somit seinen Platz just während des Neuaufbaus unter Trainer Roger Schmid.

"Ich hatte bei Red Bull Salzburg eine tolle Zeit und blicke mit Freude und Stolz auf die letzten Jahre zurück. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, etwas Neues zu machen. Der 1. FC Köln und die deutsche Bundesliga sind dafür ideal," kommentierte Svento seinen Wechsel.

Nach Schmid (zu Leverkusen), Florian Klein (zu Stuttgart) und bereits im Winter Havard Nielsen (Braunschweig) ist Svento bereits der vierte Salzburger Export in die deutsche Bundesliga, wie Ralf Rangnick stolz betonte.

Mehr dazu:
>> Hütter neuer Trainer bei Meister Salzburg 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten