02.05.2014 14:12 Uhr

Cottbus: Benschneider will auf Jugend setzen

Mimbala verlängert bei Energie bis 2016
Mimbala verlängert bei Energie bis 2016

Der neue Sportliche Leiter Roland Benschneider will nach dem Abstieg von Energie Cottbus auf den Nachwuchs bauen. "Der Jugend gehört die Zukunft. Wir werden auf junge deutsche Spieler setzen. Wir möchten wieder den regionalen Bezug herstellen, für den Cottbus steht", sagte der ehemalige Bundesligaprofi bei seiner offiziellen Vorstellung am Freitag.

Den direkten Wiederaufstieg gab Benschneider nicht explizit als Ziel für die kommende Saison aus. "Ich hoffe, dass wir oben dabei sind", betonte der 33-Jährige, dessen Verpflichtung die Lausitzer am Mittwoch bekannt gegeben hatten. Bei der Trainersuche gebe es noch keinen neuen Stand, allerdings bestätigte Benschneider, dass der ehemalige Bielefelder Coach Stefan Krämer zum Kandidatenkreis gehöre.

Unterdessen wurde bekannt, dass Torhüter René Renno auch in der kommenden Saison das Cottbuser Trikot tragen wird. Der 35-Jährige verlängerte seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2016. "René ist menschlich und sportlich über jeden Zweifel erhaben, war nie verletzt und hat sich auch in kritischen Situationen immer der Verantwortung und in den Dienst der Mannschaft gestellt", sagte Benschneider: "Und er ließ nie einen Zweifel daran, dass er unbedingt beim FC Energie bleiben und die Scharte mit auswetzen will."

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten